MVG entwickelt, konstruiert und produziert seit 1972 erfolgreich starre, abnehmbare und schwenkbare Anhängerkupplungen und Elektrosätze für PKW, Gelände- und Nutzfahrzeuge in Erstausrüsterqualität. Made in Germany.
Strategie
Onlineshop
Im Herbst 2011 wandte sich die MVG Metallverarbeitungsgesellschaft mbH aus Eschweiler an uns und beauftragte zunächst eine ergebnisoffene Expertise zum existierenden Shopsystem. Dabei traten schnell zahlreiche Schwachpunkte in allen Bereichen auf. Neben der visuellen Gestaltung und Benutzerführung zeigten sich massive Schwächen in der Usability, dem Checkout-Prozess, der Code-Qualität und der Systemsicherheit. Die 50-seitige Schwachstellenanalyse deckte sich nahezu komplett mit einer von MVG parallel in Auftrag gegebenen Expertise durch die Shop-Analysefirma econda. Im Februar 2012 wurde AIXhibit mit der Neuentwicklung des Shops beauftragt. Neben dem Wechsel auf eine Industriestandard-Basis und zeitgemäßer Gestaltung wurde besonderes Augenmerk auf die Datenmigration des Artikelstamms gelegt.
Im Sommer 2014 wurde der Onlineshop einem grundlegenden technischen Review unterzogen und neu umgesetzt, um den gestiegenen Anforderungen der Endkunden Rechnung zu tragen. Der neue Onlineshop und die fortlaufend durchgeführten Advertising-Maßnahmen führten zu einer deutlichen Umsatzsteigerung, sowohl im Fachhandels- als auch im Endkundensegment.
Anfang 2021 wurde der Shop technisch neu aufgesetzt und modernisiert. Dabei griffen wir auf die bewährte Lösung von JTL zurück. Mit einer JTL-Warenwirtschaft optimieren wir Unternehmensprozesse durch Automatisierungen und erhalten einer effizientere und schlankere Lösung. Dadurch lassen sich die Shops zentralisiert verwalten und Prozesse wie Artikelanlage, Einkauf, Lagerverwaltung, Verkauf und Versand werden transparent und nachvollziehbar abgewickelt. Durch eine JTL Shop 4 ist eine optimale Schnittstelle zwischen Warenwirtschaft und Shop gegeben.
Im Jahr 2021 wurden die Shops für Deutschland, Schweiz und Österreich durch drei weitere Shops für den BeNeLux-Raum ergänzt und somit ein weiterer Schritt in der angestrebten Internationalisierung erreicht.
Online-Preisvergleichsportale
Die Positionierung in Preisvergleichsportalen wie Idealo und Keelkoo ist ein weiterer integraler Teil unserer E‑Commerce-Strategie für MVG und generiert zusätzliche Sichtbarkeit. So stoßen Kunden in ihrer Recherche mit erhöhter Wahrscheinlichkeit auf die Produkte.