MVG ent­wi­ckelt, kon­stru­iert und pro­du­ziert seit 1972 erfolg­reich starre, abnehm­bare und schwenk­bare Anhän­ger­kupp­lun­gen und Elektro­­­sätze für PKW, Gelände- und Nutz­fahr­zeuge in Erst­aus­rüs­ter­qua­li­tät. Made in Germany.

E-Commerce und Webauftritt für MVG - Die Anhängerkupplung

Stra­te­gie

Online­shop

Im Herbst 2011 wandte sich die MVG Metall­ver­ar­bei­tungs­ge­sell­schaft mbH aus Esch­wei­ler an uns und beauf­tragte zunächst eine ergeb­nis­of­fene Exper­tise zum exis­tie­ren­den Shop­sys­tem. Dabei tra­ten schnell zahl­rei­che Schwach­punkte in allen Berei­chen auf. Neben der visu­el­len Gestal­tung und Benut­zer­füh­rung zeig­ten sich mas­sive Schwä­chen in der Usa­bi­lity, dem Check­out-Pro­zess, der Code-Qua­li­tät und der Sys­tem­si­cher­heit. Die 50-sei­tige Schwach­stel­len­ana­lyse deckte sich nahezu kom­plett mit einer von MVG par­al­lel in Auf­trag gege­be­nen Exper­tise durch die Shop-Ana­ly­se­firma econda. Im Februar 2012 wurde AIX­hi­bit mit der Neu­ent­wick­lung des Shops beauf­tragt. Neben dem Wech­sel auf eine Indus­trie­stan­dard-Basis und zeit­ge­mä­ßer Gestal­tung wurde beson­de­res Augen­merk auf die Daten­mi­gra­tion des Arti­kel­stamms gelegt.

Im Som­mer 2014 wurde der Online­shop einem grund­le­gen­den tech­ni­schen Review unter­zo­gen und neu umge­setzt, um den gestie­ge­nen Anfor­de­run­gen der End­kun­den Rech­nung zu tra­gen. Der neue Online­shop und die fort­lau­fend durch­ge­führ­ten Adver­ti­sing-Maß­nah­men führ­ten zu einer deut­li­chen Umsatz­stei­ge­rung, sowohl im Fach­han­dels- als auch im Endkundensegment.

Anfang 2021 wurde der Shop tech­nisch neu auf­ge­setzt und moder­ni­siert. Dabei grif­fen wir auf die bewährte Lösung von JTL zurück. Mit einer JTL-Waren­wirt­schaft opti­mie­ren wir Unter­neh­mens­pro­zesse durch Auto­ma­ti­sie­run­gen und erhal­ten einer effi­zi­en­tere und schlan­kere Lösung. Dadurch las­sen sich die Shops zen­tra­li­siert ver­wal­ten und Pro­zesse wie Arti­kel­an­lage, Ein­kauf, Lager­ver­wal­tung, Ver­kauf und Ver­sand wer­den trans­pa­rent und nach­voll­zieh­bar abge­wi­ckelt. Durch eine JTL Shop 4 ist eine opti­male Schnitt­stelle zwi­schen Waren­wirt­schaft und Shop gegeben. 

Im Jahr 2021 wur­den die Shops für Deutsch­land, Schweiz und Öster­reich durch drei wei­tere Shops für den BeNe­Lux-Raum ergänzt und somit ein wei­te­rer Schritt in der ange­streb­ten Inter­na­tio­na­li­sie­rung erreicht.

Online-Preis­ver­gleichs­por­tale

Die Posi­tio­nie­rung in Preis­ver­gleichs­por­ta­len wie Idealo und Keel­koo ist ein wei­te­rer inte­gra­ler Teil unse­rer E‑Com­merce-Stra­te­gie für MVG und gene­riert zusätz­li­che Sicht­bar­keit. So sto­ßen Kun­den in ihrer Recher­che mit erhöh­ter Wahr­schein­lich­keit auf die Produkte.

  • Bera­tung

  • Web­de­sign

  • Web­ent­wick­lung

  • Indi­vi­du­al­ent­wick­lung

  • Google Ads

  • JTL-Waren­wirt­schaft

  • Veris­tore-Imple­men­tie­rung

  • Inter­na­tio­na­li­sie­rung