Deut­sches Jugend­her­bergs­werk Hauptverband

Der Haupt­ver­band der deut­schen Jugend­her­bergs­werke trägt über seine Lan­des­ver­bände 438 Jugend­her­ber­gen in Deutsch­land. Seit über 100 Jah­ren ver­tre­ten die Jugend­her­ber­gen Werte, die das Leben berei­chern und bie­ten jun­gen Men­schen eine Platt­form für die Erkun­dung der Welt – unab­hän­gig von Her­kunft und Geldbeutel.

Google Ads für den deutschen Jugendherbergswerk Hauptverband

Was wir für das Deut­sche Jugend­her­bergs­werk tun

Aus­gangs­lage:

Das Deut­sche Jugend­her­bergs­werk (DJH) betreibt über 400 Jugend­her­ber­gen in Deutsch­land und rich­tet sich mit sei­nem Ange­bot an ver­schie­dene Ziel­grup­pen: Fami­lien, Schul­klas­sen, Grup­pen­rei­sen, Sport­ver­eine und Busi­ness-Tagun­gen. Eine Orga­ni­sa­tion die­ser Größe benö­tigt eine ebenso viel­fäl­tige wie durch­dachte digi­tale Mar­ke­ting­stra­te­gie. Ins­be­son­dere, wenn neben dem Haupt­ver­band auch die Lan­des­ver­bände eigene Kam­pa­gne füh­ren. Seit 2014 unter­stüt­zen wir das DJH dabei, diese Kom­ple­xi­tät zu meis­tern – mit mess­ba­rem Erfolg.

Die Her­aus­for­de­rung: Sicht­bar­keit erhö­hen, Buchun­gen stei­gern, Bud­gets effi­zi­ent nutzen

Das Ziel war klar: Die Sicht­bar­keit und Buchungs­zah­len soll­ten spür­bar stei­gen – gleich­zei­tig musste das Wer­be­bud­get so effi­zi­ent wie mög­lich ein­ge­setzt werden.

Hinzu kam eine beson­dere Her­aus­for­de­rung: die Abstim­mung der Kam­pa­gnen zwi­schen dem Haupt­ver­band und den Lan­des­ver­bän­den, um dop­pelte Aus­spie­lun­gen oder interne Kon­kur­renz zu vermeiden.

Zusätz­lich soll­ten die Per­so­nal­ge­win­nung und der Aus­bau der digi­ta­len Reich­weite z. B. durch App-Down­loads oder Video-Views unter­stützt werden.

Stra­te­gie und Umsetzung:

Such­ma­schi­nen­wer­bung: Maxi­male Sicht­bar­keit und Buchun­gen stei­gern mit­hilfe von Google und Micro­soft Ads

Ein zen­tra­ler Bau­stein der Stra­te­gie ist die Such­ma­schi­nen­wer­bung über Google und Micro­soft Ads. Dabei ver­fol­gen wir zwei Ziele:

  • Mar­ken­kam­pa­gne zur Stei­ge­rung der Bekannt­heit der Jugendherbergen
  • Gezielte Kam­pa­gnen für ver­schie­dene Ziel­grup­pen – mit indi­vi­du­el­len Anzei­gen und opti­mier­ten Landing­pa­ges für Fami­lien, Klas­sen­fahr­ten, Grup­pen­rei­sen und Tagun­gen. So lan­det jemand, der nach “Klas­sen­fahrt Nord­see” sucht, direkt bei einer pas­sen­den Anzeige mit pas­sen­der Landingpage.

Google Dis­play Wer­bung: Awa­re­ness und Reich­weite effi­zi­ent steigern

Neben Such­an­zei­gen set­zen wir auf Google Dis­play Wer­bung, um bei Eltern, Lehr­kräf­ten, Ver­ei­nen und Unter­neh­men Sicht­bar­keit zu schaf­fen. Beson­ders bemer­kens­wert ist dabei die Kam­pa­gne zur Anspra­che von Sport­ver­ei­nen (z. B. Fuß­ball, Hockey): In einem Test­lauf erreich­ten wir einen außer­ge­wöhn­lich nied­ri­gen Cost per View von nur 0,041 €. Diese Effi­zi­enz über­zeugte – die Kam­pa­gne wird nicht nur fort­ge­führt, son­dern wei­ter­hin ausgebaut.

Dis­play Anzei­gen set­zen wir zudem gezielt ein, um

  • Stel­len­be­wer­ber für die über 400 Häu­ser zu gewinnen,
  • App-Instal­la­tio­nen zu för­dern und
  • Video-Views über You­Tube True­View-Kam­pa­gnen zu steigern.

Google Ad Grants: Kos­ten­lo­ses Wer­be­bud­get opti­mal nutzen

Als gemein­nüt­zige Orga­ni­sa­tion pro­fi­tiert das DJH vom Google Ad Grants-Pro­gramm, das ein monat­li­ches Bud­get von bis zu 10.000 US-Dol­lar für Such­ma­schi­nen­wer­bung bereit­stellt. Wir sor­gen dafür, dass die­ses Poten­zial opti­mal genutzt wird – mit kla­ren Stra­te­gien und Ziel­sei­ten, die den Anfor­de­run­gen des För­der­pro­gramms entsprechen.

Ska­lie­rung und Budgetoptimierung

Durch gezielte Opti­mie­run­gen konn­ten wir das Wachs­tum des DJH über Jahre hin­weg mas­siv ska­lie­ren – und das bei kon­stant nied­ri­gen Kos­ten pro Buchung.

  • Impres­sio­nen: von 1 Mil­lion auf bis zu 8 Mil­lio­nen pro Quartal
  • Durch­schnitt­li­che Wer­be­kos­ten pro Buchung: 4,17 €

Diese Ska­lie­rung zeigt: Eine ziel­ge­rich­tete Stra­te­gie zahlt sich aus – auch bei wach­sen­dem Wettbewerb.

Eine beson­dere Her­aus­for­de­rung: Kam­pa­gnen-Abstim­mung zwi­schen den Verbänden

Wir betreuen die Kam­pa­gnen des Deut­schen Jugend­her­bergs­werks (DJH) deutsch­land­weit sowie in den Lan­des­ver­bän­den Baden-Würt­tem­berg, Bay­ern, Ber­lin-Bran­den­burg, Han­no­ver, Meck­len­burg-Vor­pom­mern, Sach­sen, Thü­rin­gen, Unter­we­ser-Ems und Westfalen-Lippe.
Dabei gilt es eine interne Kon­kur­renz bei den Anzei­gen-Plat­zie­run­gen zu vermeiden.

Unsere Lösung:

Eine effi­zi­ente Kam­pa­gnen­struk­tur, die sicher­stellt, dass stets die rele­van­teste Anzeige aus­ge­spielt wird. Über­re­gio­nale Such­an­fra­gen wie „Klas­sen­fahrt Deutsch­land“ wer­den über den Haupt­ver­band gesteu­ert, wäh­rend regio­nale Anfra­gen (z. B. „Klas­sen­fahrt Nord­see“) direkt den jewei­li­gen Lan­des­ver­bän­den zuge­ord­net wer­den. In Grenz­re­gio­nen wie am Boden­see haben wir eine gezielte Stra­te­gie ent­wi­ckelt, um Über­schnei­dun­gen zu ver­mei­den und effi­zi­ent zu steuern.

Das Ergeb­nis: Hoch­re­le­vante Anzei­gen für die Nut­zer und eine Ver­mei­dung unnö­ti­ger Kos­ten­stei­ge­rung durch interne Konkurrenz.

Erfolg­rei­che Posi­tio­nie­rung trotz star­ker Wettbewerber

Im Markt­um­feld trifft das DJH auf starke Wett­be­wer­ber wie Boo​king​.com, Cen­ter Parcs, Airbnb oder Check24. Diese arbei­ten mit hohen Bud­gets und star­ken Gebots­stra­te­gien. Unsere Antwort:

  • Fokus auf Long-Tail-Key­words mit gerin­gem Wettbewerb
  • pass­ge­naue Anzei­gen­texte mit kla­ren USPs (z. B. Gemein­schafts­er­leb­nis, päd­ago­gi­scher Mehrwert)
  • Ein­satz nega­ti­ver Key­words, um Streu­ver­lust und fal­sche Klicks zu vermeiden
  • Kon­se­quen­ter Aus­bau des Bran­dings, um Ver­trauen zu schaffen

Fazit: Sicht­bar­keit, Buchun­gen, Effi­zi­enz – alles unter einem Dach

Die Zusam­men­ar­beit mit dem Deut­schen Jugend­her­bergs­werk zeigt, wie leis­tungs­fä­hig eine durch­dachte und fein abge­stimmte Such­ma­schi­nen­mar­ke­ting-Stra­te­gie sein kann – gerade in einem kom­ple­xen orga­ni­sa­to­ri­schen Umfeld. Durch daten­ge­trie­bene Stra­te­gien, smarte Bud­get­steue­rung und regel­mä­ßige Bera­tung ist es gelun­gen, Sicht­bar­keit und Buchun­gen zu stei­gern bei kon­stant nied­ri­gem Bud­get­ein­satz und hoher Rele­vanz für die Zielgruppe.

Deutsches Jugendherbergswerk Hauptverband und Landesverbände - Suchmaschinenmarketing
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