Onlinemarketing

Im Jahr 2012 haben die Ausgaben für Onlinemarketing weltweit erstmals die Ausgaben für Printmarketing übertroffen. Die über Onlinemarketing realisierten Erlöse lagen 2012 in den USA bei 45 Milliarden US$. Im Schnitt bringt jeder in Onlinemarketing investierte Euro 10 Euro an Einnahmen ein. Allein über das Werbenetzwerk Google AdWords werden täglich 30 Milliarden Anzeigen ausgeliefert.

Beeindruckende Zahlen, die zeigen, dass am Onlinemarketing kein Weg mehr vorbei führt. In einer umfassenden Beraten stellen wir Ihnen alle Aspekte des Online-Marketing vor und analysieren zusammen mit Ihnen, welche Maßnahmen davon für Sie und Ihr Unternehmen passen. Wir beraten Sie bezüglich eines zu veranschlagenden Budgets und welche Gewinnerwartung sie realistisch planen können bzw. welche Maßnahmen im bisherigen Marketing zugunsten von Onlinemarketing zurückgefahren werden können.

Ihre Ziele – Ihre Anforderungen

Wir werfen einen objektiven Blick auf Ihr Business und entwickeln zusammen mit Ihnen tragfähige Werbekonzepte für Ihren Onlineshop. Prozessorientierte Beratung zur Einführung von Onlinemarketing mit folgenden Themen:

  • Auswahl der Plattformen
  • Suchmaschinenmarketing
  • Newslettermarketing
  • Social Media-Marketing
  • Budgetüberlegungen
  • Umsetzungskonzeption

Unsere Beratungsleistung

Wir beraten Sie bei konkreten Aufgaben- und Problemstellungen genauso wie bei allgemeinen Problemstellungen:

  • Sie vereinbaren mit uns einen Termin und stellen uns dabei Ihr Unternehmen, Ihren Onlineshop und Ihre bisherige Web-Strategie vor.
  • Anhand bestehender Checklisten stellen wir Ihnen viele Fragen rund um Ihren Onlineshop
  • Gemeinsam legen wir die zu prüfenden Felder und Themengebiete fest
  • Auf Basis einer Geheimhaltungsvereinbarung stellen Sie uns Zugangsdaten zum Shop, Analysetools, etc. zur Verfügung.
  • Wir beraten und begleiten Sie von der ersten Idee über die Dienstleisterauswahl, während des gesamten Projekts bis hin zum Start Ihrer Onlinemarketing-Kampagnen.

Unsere Fachvorträge

Die Fachvorträge und Workshops finden wahlweise bei Ihnen oder uns statt.
In jedem Fall immer in vertraulicher Atmosphäre und beschränkt auf Teilnehmer aus Ihrem Hause.
Wir widmen uns speziellen Themen und erarbeiten gemeinsame Entscheidungsgrundlagen.

Unsere Themen

AdWords Conversiontracking und –optimierung – Lohnt sich meine AdWords-Kampagne überhaupt?

AdWords macht es einfach, Anzeigenwerbung bei Google und auf Partner-Websites zu schalten. Doch bereits bei einem Werbebudget von lediglich 15 EUR / Tag bleiben am Monatsende knapp 500 EUR Werbeausgaben und die Frage, ob dieses Geld zielführend eingesetzt wurde.
Mit dem Conversiontracking stellt Google eine Möglichkeit bereit, die Effektivität von Werbekampagnen zu messen. Unser Experte erläutert, wie Conversiontracking eingebaut und genutzt wird und wie man die Erkenntnisse daraus zur Optimierung von AdWords-Kampagnen nutzen kann.

AdWords Insights – Stellschrauben für bessere Anzeigenperformance

Über die Jahre ist das Google AdWords System sehr komplex geworden und bietet zahlreiche Funktionen und Möglichkeiten, deren Nutzen sich nicht intuitiv erschließt, die aber gut geeignet sind, bessere Kampagnenergebnisse bei gleichzeitig sinkenden Kosten zu erzielen. Unser AdWords-Experte gibt einen Überblick über die zahlreichen Stellschrauben im System und analysiert anschließend mit Ihnen die eigenen AdWords-Kampagnen auf der Suche nach Verbesserungspotenzial.

AdWords Remarketing – wie beeinflusse ich schwebende Kaufentscheidungen?

Gerade teureren Anschaffungen geht heute meist eine recht lange Recherche- und Überlegungszeit voraus. In dieser Zeit werden Onlineshops meist häufiger besucht, um Fakten und Preise zu vergleichen. Die Remarketing-Technologie erlaubt es, solche Besucher zu identifizieren und gezielt anzusprechen. Als Werbetreibender bleiben Sie bei längeren Entscheidungszyklen besser präsent – aber die Technologie bietet auch Fallstricke und Risiken.
Im Rahmen des Fachvortrags erläutert unser Experte, wie Remarketing funktioniert, bei welchen Einsatzszenarien es sinnvoll ist und wie man es implementiert. Anschließend diskutieren Sie gemeinsam, wie Remarketing bei Ihnen eingesetzt werden kann und legen ein Konzept zur Umsetzung fest.

AdWords-Kosten senken durch verbesserte Gebotsstrategien

Viele AdWords Anwender neigen dazu, Anzeigenbudgets aus spontanen Überlegungen heraus zu ändern. Auf diese Weise setzt man Budgets häufig ineffizient ein, gibt zu viel aus oder nimmt nicht alle Werbechancen wahr. Google AdWords stellt zahlreiche Hilfsmittel zur nachhaltig planbaren Gebotsstrategie zur Verfügung. Welche Werkzeuge es gibt, wie man sie nutzt und welche davon auf Ihre AdWords-Kampagnen passen, stellt Ihnen unser Experte im Vortrag und anschließender Ergebnisdiskussion vor.

Bessere AdWords-Konversionsraten durch den Einsatz von Landingpages

Jede Google AdWords-Anzeige verlinkt auf eine Ihrer Websites. Dabei muss es sich nicht um eine reguläre, über die normale Navigation erreichbare Seite handeln. Der Einsatz von speziell auf die Kampagne oder gar Anzeige hin entwickelten „Landingpages“ – Seiten außerhalb der Navigation – ist oft zu empfehlen.
Welchen Gesetzmäßigkeiten diese Landingpages idealerweise folgen, wie man sie plant und einrichtet, klärt der Fachvortrag. In der anschließenden Diskussion und Entscheidungsphase entwickeln Sie zusammen mit unserem Experten einen Plan, wie Sie Landingpages in Zukunft nutzen möchten.

Newslettermarketing mit MailChimp

„E-Mail Marketing ist tot“, so schallte es noch vor einiger Zeit vielfach aus Onlinemarketing-Kreisen. Doch mittlerweile erlebt der Newsletter eine Renaissance und kann mit Öffnungsraten von mitunter weit über 70% und Klickraten von über 50% glänzen.
Was mit Newslettermarketing möglich ist, was einen Newsletter von Spam unterscheidet und wie man eine sinnvolle Newsletter-Strategie mit dem Werkzeug Mailchimp realisiert zeigt unser Onlinemarketing-Experte zunächst in einem Vortrag um dann mit Ihnen konkret zu überlegen, wie ein Newsletter in Ihre Firmenkommunikation eingebaut werden kann.

Optimierung von Newslettern

Newslettermarketing erlebt derzeit eine Renaissance, dennoch gibt es zahlreiche Newsletter, die nicht gut funktionieren: wenige Leser, die auch noch abbestellen. Keine Klicks. Beschwerden. Die gute Nachricht ist: dieser Trend ist umkehrbar! Durch sorgfältige inhaltliche Planung und Änderungen in Struktur und Timing lassen sich wieder Leser-Zuwächse und Interaktionen steigern.
Nach einer allgemeinen Einführung in das Thema „gute Newsletter“ analysieren Sie mit unserem Experten zusammen Ihre eigenen Newsletter und erarbeiten einen Maßnahmenkatalog, wie Sie den Newsletter umbauen können um wieder mehr und zufriedenere Leser zu bekommen.

Newsletter-Erfolgskontrolle mit Google Analytics und MailChimp

Im Gegensatz zu traditioneller Print-, Hörfunk- oder Fernsehwerbung lassen sich im Onlinemarketing Messgrößen erheben und verknüpfen, die eine direkte Relation von Aufwand, Reichweite und Ergebnis miteinander erlauben. Leider gibt es die „eierlegende Wollmilchsau“ (noch) nicht, so dass man verschiedene Datenquellen statistisch auswerten und sinnvoll miteinander verbinden muss.
Am Beispiel des Newsletter-Systems Mailchimp erläutert unser Experte, wie man die Daten mit Google Analytics verknüpft und daraus Hinweise zur Effektivität von Newsletter-Kampagnen herausliest und zur permanenten Leistungssteigerung verwendet.

Sie wollen mit uns zusammenarbeiten?
Oder interessieren sich für unsere Fachvorträge?