Neues Alt­stadt­quar­tier Büchel Aachen

Das Alt­stadt­quar­tier Büchel befin­det sich in einem beson­de­ren städ­ti­schen Span­nungs­feld, in unmit­tel­ba­rer Nähe zum UNESCO-Welt­erbe Aache­ner Dom und Rat­haus, im Her­zen der Alt­stadt, in Nach­bar­schaft zur Anto­ni­us­straße (Pro­sti­tu­tion) und umge­ben von unter­schied­lichs­ter Bebau­ung, von klein­tei­li­gen Alt­stadt­ge­bäu­den bis hin zu Groß­bau­ten wie dem ehe­ma­li­gen „Lust for Life“-Gebäude und dem Bus­hof. Wei­tere Her­aus­for­de­run­gen befin­den sich in der Erde (Ther­mal­was­ser, Archäologie).

Social Media und E-Mail-Marketing für SEGA (Neues Altstadtquartier Büchel Aachen)

Unser Leis­tungs­spek­trum für das Projekt

Über das Pro­jekt und die Herausforderungen

Die Städ­ti­sche Ent­wick­lungs­ge­sell­schaft Aachen GmbH & Co​.KG (SEGA) ist als Toch­ter­ge­sell­schaft der Stadt Aachen gegrün­det, um das Alt­stadt­quar­tier Büchel städ­te­bau­lich im Inter­esse der Stadt zu ent­wi­ckeln. Das Ent­wick­lungs­pro­jekt Alt­stadt­quar­tier Büchel ist För­der­pro­jekt 2021 des Bun­des­för­der­pro­gramms „För­de­rung von Inves­ti­tio­nen in natio­nale Pro­jekte des Städ­te­baus“ und wird in einem Teil­pro­jekt aus dem For­schungs­pro­gramm Green­Ur­ban­Labs II gefördert.

Um die Wahr­neh­mung und das Wis­sen über die Ent­wick­lun­gen am Alt­stadt­quar­tier Büchel zu erhö­hen, schrieb die SEGA die Aus­schrei­bung “Ein­rich­tung und Betreu­ung einer Social-Media-Prä­senz für das Pro­jekt Alt­stadt­quar­tier Büchel” aus. Mit einer Social-Media-Prä­senz beab­sich­tigt die SEGA, eine breite Ziel­gruppe anzu­spre­chen und die aktu­el­len Pla­nun­gen und Pro­zess­schritte im Quar­tier zu ver­mit­teln. Hier­für wurde eine Social-Media-Prä­senz ein­ge­rich­tet und wird aktu­ell bespielt.

Unsere Auf­ga­ben

Social Media: 

Für die Aus­schrei­bung erstell­ten wir anhand der Platt­form Insta­gram bereits eine Liste für mög­li­che Bei­trags­in­halte, die wir für eine bes­sere Ver­an­schau­li­chung vorab visu­ell dar­ge­stellt haben. Als wei­tere Platt­for­men wer­den Face­book und Lin­ke­dIn ver­wen­det, um eine mög­lichst breite Ziel­gruppe zu errei­chen. Die Bespie­lung der Kanäle erfolgt über den Aus­tausch mit den Ver­ant­wort­li­chen des Quar­tiers. Inhalte und Texte wer­den gelie­fert und von uns als Social-Media-Bei­träge ange­legt und über ein Social-Media-Moni­to­ring-Tool ein­ge­plant und verwaltet.

News­let­ter­mar­ke­ting mit­hilfe von CleverReach:

Um über die Social-Media-Kanäle hin­aus über die aktu­el­len Gescheh­nisse am Büchel zu infor­mie­ren, wird in regel­mä­ßi­gen Abstän­den ein News­let­ter ver­schickt. Zu den Inhal­ten gehö­ren aktu­elle Neu­ig­kei­ten, Ent­wick­lun­gen, Ver­an­stal­tun­gen und wei­tere rele­vante Infor­ma­tio­nen rundum den Büchel.

Ana­ly­sen:

In monat­li­chen Tref­fen prä­sen­tie­ren wir, die aktu­el­len Social Media-Kenn­zah­len und dis­ku­tie­ren über den Erfolg der Inhalte. Dabei über­neh­men wir auch die Rolle der Bera­tung und emp­feh­len wei­tere mög­li­che Schritte, um die Reich­weite der Kanäle zu erwei­tern und optimieren.

  • Bera­tung

  • E‑Mail-Mar­ke­ting

  • Social Media