meinfilati.de ist ein professioneller Onlineshop für Wolle (Marken- und Designprodukte), Garne und Zubehör. Der Flagship-Store mit Sitz in Illertissen (Neu-Ulm) bietet Wolle von hochwertigen und bekannten Marken wie Lana Grossa, Lang Yarns oder Katia an. In ihrem Shop finden alle, die gerne stricken, häkeln oder nähen mit wenigen Klicks alles was sie brauchen.

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Strategie

Über das Projekt 

Mit meinFILATI haben wir einen B2C-Onlineshop als Flagship-Store für die Marke LANA GROSSA etabliert. Dieses Projekt haben wir von Grund auf konzipiert, geplant und an den Start gebracht. Vom visuellen Konzept und der Markenbildung über Social Media bis hin zum Onlineshop mit Warenwirtschaft und Ads-Kampagnen. Der gesamte Projektzeitraum erstreckte sich von Dezember 2012 bis zum Launch Ende August 2013. Und es hat eine Menge Spaß gemacht!

Noch im Vorfeld der tatsächlichen Realisierung begann das Projekt mit einer Gründungsberatung im Rahmen eines KfW-Programms. Ehemaliger AIXhibit-Vorstand Tobias Kollewe ist zertifizierter KfW-Berater und hat in diesem Fall die Beratung durchgeführt.

Marketing und Verkauf

Im Bereich Marketing und Sales war der erste Schritt die Erarbeitung einer Strategie, auch im Hinblick auf verschiedene Vertriebskanäle. Auf diesem Konzept basierten alle weiteren Leistungen:

  • Ausarbeiten einer Strategie
  • Markenentwicklung (Print und Digital)
  • Pre-Launch Marketingkampagne
  • Einbindung von Trusted Shops und später Veristore
  • Schulung des Kundenservices im Bereich Bewertungsmanagement und Aufbau einer vollwertigen Kundenservice-Infrastruktur inkl. VoIP und Ticket-System
  • Erarbeitung einer Multichannel-Strategie
  • Newslettermarketing und Google Ads
  • Werbeplanung und Werbeplatzierung in On- und Offline-Medien
  • Schulung der Salesmitarbeiter
  • Kontinuierliche Beobachtung des Onlinemarketing-Erfolgs

Technik und Entwicklung

Im technischen Bereich ging es vor allem darum, die nötige Systemsicherheit zu gewährleisten. Anschließend einfache Prozesse zu etablieren, sowie ein flexibles und erweiterbares E-Commerce-System bereitzustellen:

  • Aufbau einer Server-, Backup- und Defense-Struktur
  • Softwareauswahl und Integration der Versandhandelslösung pixi*
  • Anbindung an DATEV
  • Entwicklung eines OXID eShops
  • Erster Einsatz des Mailchimp-OXID-Plugins für die Übermittlung und Segmentierung von Kundendaten, um im Rahmen des Retention-Marketings den Customer Lifecycle Value deutlich zu erhöhen.
  • Automatische Softwarelösung zur Erstellung und Bearbeitung von Produktfotos mit Importschnittstelle in den Shop
  • Anbindung an Amazon und eBay
  • Integration diverser Factoring- und Zahlungsdienstleister

Lagermanagement und Logistik

Zur Etablierung und Optimierung der Logistik-Geschäftsprozesse wurden folgende Leistungen erbracht:

  • Auswahl einer geeigneten Lagerhalle
  • Koordination mit Logistikdienstleistern
  • Geschäftsausstattung, Logistikberatung, Wareneinlagerung
  • Laufwegeoptimierung im Lager
  • Schulung der Lagermitarbeiter (selbständiges Kommissionieren, Packen und Versenden)
  • Beratung

  • Markenentwicklung

  • Soziale Medien Betreuung

  • OXID Onlineshop

  • Google Ads

  • Suchmaschinenoptimierung

  • E-Mail-Marketing

  • Logistikmanagement

  • Mitarbeiter-Schulungen