Lana Grossa gehört zu den erfolg­reichs­ten Spe­zia­lis­ten für Hand­strick­garne auf dem mit­tel­eu­ro­päi­schen Markt. Die Pro­dukt­pa­lette von Lana Grossa umfasst fan­ta­sie­vol­len Garn in inno­va­ti­ver Mate­ri­al­kon­struk­tion bis hin zur klas­si­scher Socken­wolle. Immer im Fokus steht hoch­wer­tige Garn-Qua­li­tät, die sie nur in füh­ren­den ita­lie­ni­schen Spin­ne­reien pro­du­zie­ren lassen.

AIXhibit Leistung Webdesign und Webentwicklung

Stra­te­gie

Über das Projekt

Mit unse­rem Kun­den Lana Grossa arbei­ten wir bereits seit 1999 zusam­men. Wir haben nicht nur gemein­sam die kom­plette Digi­ta­li­sie­rung der Bran­che vor­an­ge­trie­ben, son­dern waren auch Vor­rei­ter darin, das Hand­ar­bei­ten in die digi­tale Welt des Inter­nets zu über­tra­gen und gleich­zei­tig das neue Geschäfts­feld des E‑Commerce zu erschlie­ßen. Die große Her­aus­for­de­rung dabei: Wie wird ein hap­ti­sches Pro­dukt im Inter­net erfahrbar.

Als Dienst­leis­ter haben wir als kom­plett aus­ge­la­gerte Digi­tal­ab­tei­lung und in enger Zusam­men­ar­beit mit der Lana Grossa-Zen­trale in Ingol­stadt, vier unter­schied­li­che Web­site-Rede­signs über die Jahre hin­weg rea­li­siert. Zudem oblag uns die externe Social Media-Betreu­ung aller exter­nen Kanäle (Face­book, Twit­ter, You­Tube), der Fol­lower-Auf­bau und die Durch­füh­rung von Gewinnspielen.

Wei­tere Pro­jekte waren ein zwei­wö­chent­li­cher News­let­ter auf Deutsch und Eng­lisch und die Ein­rich­tung eines Hoch­ver­füg­bar­keits­clus­ter wäh­rend der Aus­strah­lung von Wer­be­spots auf RTL, RTL2 und VOX im DIY-Umfeld.

Web­site und Individualentwicklungen

Für Lana Grossa haben wir eine Web­site auf Deutsch und Eng­lisch unter Zuhil­fe­nahme von viel Indi­vi­du­al­pro­gram­mie­rung (Modell­fin­der, Bezugs­quel­len, Heft­ka­ta­log) ent­wi­ckelt. Zudem stan­den wir vor der Auf­gabe, viele Sub­sei­ten (Linea​pura​.com, Lala Ber­lin) in ein Gesamt­kon­zept zu überführen.

Wei­tere Features:

  • Online-Garn-Kata­log
  • Ser­ver Infra­struk­tur (Backup, Defense, hohe Band­breite 1 TB/​Flat/​Monat)
  • Ein­bin­dung eines TV-Spots (Ser­ver-Last­struk­tur)
  • Con­tent­ent­wick­lung und Betreu­ung /​Con­tent­ma­nage­ment

LANA GROSSA B2B-Webshop

Beim B2B-Web­shop han­delt es sich um eine Bestell­platt­form, über die Händ­ler ihren gesam­ten Waren­ein­kauf vom Her­stel­ler abwickeln.

Durch eine kon­se­quente Digi­ta­li­sie­rung (Stich­wort: weg vom Fax) und in Zusam­men­ar­beit mit meh­re­ren Agen­tu­ren und Dienst­leis­tern haben wir auf Basis von OXID eShop eine Anbin­dung des Web­shops an abas ERP über SOAP/WSDL-basierte Dienste erreicht. Zusätz­lich wer­den über eine schnelle REST-API indi­vi­dua­li­sierte Daten­sätze in das Shop-Front­end ausgespielt.

Hier­bei war es wich­tig, eine Anpas­sung von OXID auf beson­dere Bedürf­nisse wie z. B. Garn­par­tien und Wäh­run­gen zu gewährleisten.

Schlüs­sel­fea­tures:

  • Waren­wirt­schafts­an­bin­dung
  • WMS-Anbin­dung,
  • Auf­trags­über­mitt­lung an Logis­tik­part­ner DPD
  • Opti­mierte Lie­fer­zeit auf – im Indi­vi­du­al­fall – unter 24 Stunden
  • Händ­ler-News­let­ter auf Basis Mailchimp

LANA GROSSA Medienpool

Der Lana Grossa Medi­en­pool ermög­licht es mehr, als 800 Ein­zel­händ­lern ihren Adress­be­stand der B2C-Kun­den in eine Web-App hoch­zu­la­den. Diese ist mit einem Let­ter­shop einer Dru­cke­rei ver­bun­den, der per­so­na­li­sierte und indi­vi­dua­li­sierte Mai­lings an End­kun­den erstellt und ver­sen­det. Hier­für haben wir die Indi­vi­du­al­pro­gram­mie­rung, die Bereit­stel­lung einer Infra­struk­tur und die Über­set­zung ins Eng­li­sche und Nie­der­län­di­sche übernommen.

LANA GROSSA und Mag­da­lena Neuner

Die ehe­ma­lige Biath­le­tin und Spit­zen­sport­le­rin Mag­da­lena Neu­ner ist das pro­mi­nente Wer­be­ge­sicht für Lana Grossa (www​.mag​da​lena​-strickt​.de). Im Zuge der Kam­pa­gne haben wir das Con­tent-Manage­ment, die Web-Stra­te­gie, Kon­zep­tion und den Ent­wurf der Auto­gramm­kar­ten und die Gesamt­kon­zep­tion der You­Tube-Videos übernommen.

LANA GROSSA Areal

Für Lana Grossa Areal haben wir eine opti­mierte Web­site zur Ver­mie­tung eines Büro­ge­bäu­des ent­wi­ckelt. Dank der erfolg­rei­chen Inter­net­prä­senz konnte das Gebäude zu 100 % aus­ge­las­tet werden.

LANA GROSSA und Sarah Wiener

Für die Zusam­men­ar­beit zwi­schen Fern­seh­kö­chin Sarah Wie­ner und Lana Grossa ent­stand durch unsere Exper­tise, eine Tes­ti­mo­nial-Web­site und die kam­pa­gnen­be­glei­tende Webentwicklung.

LANA GROSSA Snow­board /​what(s) up

Für das Pro­jekt what(s) up, das das Thema Stri­cken bei einer jun­gen Ziel­gruppe ver­an­kern soll, haben wir als Agen­tur neben der Stra­te­gie­be­ra­tung auch zahl­rei­che kon­krete Bau­steine in die Rea­li­tät umge­setzt. Hierzu gehör­ten neben einem Pro­dukt­fin­der auch eine Kam­pa­gnen­kon­zep­tion für You­Tube, die Erstel­lung von Print­ma­te­ria­lien und die Ver­knüp­fung des Off­line-Medi­ums mit der Video­platt­form mit­tels eines QR-Codes (Heft + QR = YT). Zudem haben wir ein Social Media-Gewinn­spiel kon­zep­tio­niert und rea­li­siert, des­sen Haupt­preis ein Incen­tive-Wochen­ende beinhal­tete und eine Reich­weite von 2,5 Mil­lio­nen Kon­tak­ten gene­rie­ren konnte. Auf den Gewin­ner war­tete die Teil­nahme an einem Worldcup.

  • Bera­tung & Analyse

  • B2B Online­shop

  • Indi­vi­dual- und Webentwicklung

  • Daten­bank­pro­gram­mie­rung

  • Google Ads

  • B2B & B2C E‑Mail-Mar­ke­ting

  • Con­tent­ent­wick­lung

Star­ten Sie mit uns durch!

Wir freuen uns dar­auf, Sie ken­nen­zu­ler­nen! Kon­tak­tie­ren Sie uns gerne direkt mit Ihrem Anliegen.