Moka Con­sor­ten aus Ber­lin ist ein Online­shop für Kaf­fee und Kaf­fee­zu­be­hör. Zusätz­lich zum Online­shop bie­ten sie ihren Kun­den ein Maga­zin an, in dem sie über Neu­ig­kei­ten berich­ten und Inter­views mit pro­mi­nen­ten Autoren veröffentlichen.

E-Commerce und Onlinemarketing für Moka Consorten

Stra­te­gie

Über das Projekt

Für unse­ren Kun­den Moka Con­sor­ten aus Ber­lin haben wir uns nicht nur inten­siv mit dem Thema Shop-Ent­wick­lung aus­ein­an­der­ge­setzt. Viel­mehr war die Auf­ga­ben­stel­lung, das beson­dere Flair und die Phi­lo­so­phie eines Wie­ner Kaf­fee­hau­ses in eine digi­tale Umge­bung zu trans­por­tie­ren. Zwar geht es am Ende des Tages darum, hoch­wer­tige Kaf­fees, Espres­so­ma­schi­nen, Hand­fil­ter und Zube­hör zu ver­kau­fen, aber eben nicht nur!

Statt­des­sen betont der Autor, Shop-Betrei­ber und lei­den­schaft­li­cher Kaf­fee-Kon­su­ment Dr. Chris­tian Ankowitsch, dass er nur sol­che Pro­dukte in sein Sor­ti­ment auf­nimmt, die er selbst trinkt oder ver­wen­det; frei nach dem Motto Hal­tung ist alles. Von daher durfte in der Pro­jekt-Phase natür­lich auch die eine oder andere Tasse frisch gemah­le­ner Kaf­fee pro­biert werden.

OXID Online­shop und Webmagazin 

In die­sem Sinne sollte sich diese Geis­tes­hal­tung auch im Look & Feel des Online­shops wider­spie­geln. Anhand eines Lay­outs, das uns der Kunde vor­ge­ge­ben hat, ent­stand die erste Ver­sion der Moka Con­sor­ten.

Über die reine Shop-Lösung hin­aus haben wir zudem ein Web­ma­ga­zin auf Basis von OXID und Word­Press rea­li­siert, in dem sich Dr. Chris­tian Ankowitsch „Auf einen Kaf­fee mit …“ pro­mi­nen­ten Autoren trifft und über Neu­ig­kei­ten berichtet.

Der Relaunch

Anfang 2014 war es dann Zeit für einen Relaunch. Um die kom­plette Über­ar­bei­tung des Shops auf eine solide Grund­lage zu stel­len, haben wir eine Heat­map erstellt und die Ergeb­nisse aus einer Fun­nel-Ana­lyse genutzt, um den Online­shop noch mehr zu opti­mie­ren. Dies hat nach­hal­tig zur Ver­bes­se­rung der Klick­rate und zur Erhö­hung der Waren­korb­werte geführt.

News­let­ter-Pro­gramm und Google Ads

Dar­über hin­aus haben wir für die Moka Con­sor­ten ein umfas­sen­des News­let­ter-Pro­gramm ent­wi­ckelt, hier ins­be­son­dere News­let­ter-Kas­ka­den, die abhän­gig von einem gekauf­ten Pro­dukt ver­schickt wer­den, regu­läre News­let­ter und Son­der­news­let­ter. In den Som­mer­mo­na­ten haben wir z. B. eine Eis­kaf­fee-Maschine bewor­ben. All diese News­let­ter-Akti­vi­tä­ten basier­ten zudem auf einem vor­her fest­ge­leg­ten Redaktionsplan.

Eine wei­tere Leis­tung umfasste Google Ads und hier vor­wie­gend Google-Shop­ping-Kam­pa­gnen, die einen star­ken Fokus auf Mar­ken gelegt haben.

Mar­ke­ting und mehr

Wei­tere Mar­ke­ting­maß­nah­men und ‑leis­tun­gen umfass­ten Paket­bei­le­ger, Gut­schein­de­sign und Co-Bran­ding mit Paketbeilegern.

Dar­über hin­aus stel­len wir für unse­ren Kun­den eine fort­lau­fende tech­ni­sche Betreu­ung der Ser­ver und Mail-Infra­struk­tur bereit.

  • OXID Online­shop

  • Web­ma­ga­zin

  • News­let­ter­mar­ke­ting

  • Veris­tore-Imple­men­tie­rung

  • Google Ads

  • Mar­ke­ting-Maß­nah­men

  • Fort­lau­fende Betreuung

Star­ten Sie mit uns durch!

Wir freuen uns dar­auf, Sie ken­nen­zu­ler­nen! Kon­tak­tie­ren Sie uns gerne direkt mit Ihrem Anliegen.