Insti­tut für Kraftfahrzeuge

In dem For­schungs­pro­jekt BEV goes eHigh­way unter­sucht und bewer­tet das Insti­tut für Kraft­fahr­zeuge der RWTH Aachen die Inte­gra­tion der Ober­lei­tungs­tech­no­lo­gie auf Basis von bat­te­rie­elek­tri­schen Serien-LKW. Dafür sol­len her­kömm­li­che Elek­tro-LKW mit Pan­to­gra­phen aus­ge­stat­tet und umge­rüs­tet wer­den. Dabei sol­len vor allem gemein­sam mit den Ent­wick­lern des Pan­to­gra­phen-Sys­tems mög­li­che Schnitt­stel­len für eine spä­tere Stan­dar­di­sie­rung des Sys­tems iden­ti­fi­ziert wer­den. Die hier auf­ge­bau­ten For­schungs­fahr­zeuge ermög­li­chen inner­halb des Pro­jek­tes einen direk­ten Tech­no­lo­gie­ver­gleich eines rei­nen BEV-LKW und eines BEV-LKW mit Ober­lei­tungs­schnitt­stelle und bie­ten so die Mög­lich­keit, das CO2−Vermeidungspotential anhand rea­ler Fahr­da­ten zu bewerten.

Design und Logo für das Projekt BEE

Stra­te­gie

  • Bera­tung

  • Logo & Design

    Wir haben für das Pro­jekt ein Logo ent­wi­ckelt, wel­ches die Inte­gra­tion der Ober­lei­tungs­tech­no­lo­gie in einen bat­te­rie­elek­tri­schen Lkw zeigt und dar­auf auf­bau­end diverse Designs und Vor­la­gen für Kom­mu­ni­ka­ti­ons­mit­tel und Mes­se­auf­tritte gestaltet.

  • Web­de­sign

  • Web­ent­wick­lung