In dem Forschungsprojekt BEV goes eHighway untersucht und bewertet das Institut für Kraftfahrzeuge der RWTH Aachen die Integration der Oberleitungstechnologie auf Basis von batterieelektrischen Serien-LKW. Dafür sollen herkömmliche Elektro-LKW mit Pantographen ausgestattet und umgerüstet werden. Dabei sollen vor allem gemeinsam mit den Entwicklern des Pantographen-Systems mögliche Schnittstellen für eine spätere Standardisierung des Systems identifiziert werden. Die hier aufgebauten Forschungsfahrzeuge ermöglichen innerhalb des Projektes einen direkten Technologievergleich eines reinen BEV-LKW und eines BEV-LKW mit Oberleitungsschnittstelle und bieten so die Möglichkeit, das CO2−Vermeidungspotential anhand realer Fahrdaten zu bewerten.
Unsere Leistungen

AIXhibit GmbH
4.5
Basierend auf 25 Rezensionen
Kontakt
Newsletter
Immer auf dem Laufenden mit dem AIXhibit-Newsletter!