Seit mittlerweile über 30 Jahren ist ESET ein global agierender Hersteller von IT-Security und versorgt Millionen von Privatkunden und Tausende Unternehmen mit ihren Produkten auf der ganzen Welt.
Strategie
Über das Projekt
Für unseren Kunden ESET haben wir im Jahr 2010 den bestehenden Onlineshop auf eine neue technische Basis portiert. Durch verschiedene Maßnahmen (Benutzerführung, UI-Design, User Experience, E‑Mail-Marketing, Onlinemarketing) konnte der Marktanteil in Deutschland signifikant gesteigert werden.
Zudem haben wir auch im On- und Offline-Bereich für die Bereitstellung von Werbemitteln für Ads, Amazon, CHIP und Computerbild gesorgt und grafische Unterstützung für Contentmarketing-Seiten und Sponsored Stories gegeben. Den Ads-Bereich haben wir darüber hinaus im Rahmen eines internationalen Teams betreut. Auch vertrat AIXhibit-Vorstand Tobias Kollewe ESET als Speaker auf Vertriebspartner-Veranstaltungen.
Shop-Eigenentwicklung
Wir haben für ESET Antivirus den Onlineshop technischen Neuerungen angepasst, in Form einer Eigenentwicklung auf PHP-Framework-Basis. Unsere Leistungen umfassten:
- Onlineshop Eigenentwicklung auf Basis von PHP-Framework mit Fraud-Detection
- Anbindung an den internationalen Lizenzserver
- Kompletter Workflow im Lizenzmanagement nicht nur für Erstbestellungen, sondern auch für Verlängerung und Upselling
- Angebotsgenerierung für B2B-Verkauf und späterer Abruf über die Angebotsnummer
- First-Level-Support im Kundenservice
- Bis zu 4 User Helpdesk-Agents gleichzeitig für den Pre- und After-Sales-Support
- Technische Basis des Ticketsystems auf der Basis von Zendesk und sipgate
- Entlastung des, 2nd-Level-Supports durch die Weiterleitung von fachspezifischen Fragen an eine Hotline
- Affiliate-Programm
- Individualentwicklungen (Partnerlocator/Produktfinder)
In den folgenden Jahren wurde der ESET-Shop durch uns fortlaufend optimiert und auf Benutzerbedürfnisse angepasst, was vor allem eine Optimierung für Mobilgeräte bedeutete.
Affiliate-Programm
Entwicklung eines eigenen Affiliate-Marketing-Programms (ESET Affiliate) mit kompletter Implementierung, Programm-Management und Abrechnung. Transition eines bestehenden Programms bei einem großen Betreiber wegen fehlender Flexibilität und hoher Gebühren.
Partnerlocator und Produktfinder
Individualentwicklung eines Partnerlocators für alle Vertriebspartner mit filterbarer Suchmaske (Google Maps API und individuelle Icons) sowie eines Produktfinders für B2B- und B2C-Kunden, der im Rahmen einer mehrstufigen Frage/Antwort-Kaskade zum gewünschten Produkt führt. Rollout von Partnerlocator und Produktfinder in mehreren Ländern und Anbindung an das Affiliate-Programm, um die Provisionierungskette nicht zu unterbrechen.
Kauf auf Rechnung – als Taktgeber
Dadurch, dass wir für den Kunden die Option Kauf auf Rechnung eingeführt haben, konnten wir den Anteil aller Verkäufe, die mit dieser Bezahloption getätigt werden, um mehr als 70 % steigern. Damit waren wir in der gesamten Branche Taktgeber und haben hierdurch eine neue Ära des Kundenservice eingeleitet. Die Einführung dieser Zahlungsart war für den Wechsel einer signifikanten User-Anzahl von Konkurrenzprodukten verantwortlich.
E‑Mail-Templates und ‑Kaskaden
Auch das Onlinemarketing wurde durch die AIXhibit GmbH betreut. Dies schloss z. B. die Entwicklung von Mailkaskaden, für Lizenzerinnerungen mit inhaltlichen Unterschieden für B2B- und B2C-Kunden und monatliche Partner-Newsletter und Sondernewsletter mit ein. Zudem wurden externe Mail-Templates für High-Volume-Mailings inkl. A/B/C Tests erstellt.