Seit mitt­ler­weile über 30 Jah­ren ist ESET ein glo­bal agie­ren­der Her­stel­ler von IT-Secu­rity und ver­sorgt Mil­lio­nen von Pri­vat­kun­den und Tau­sende Unter­neh­men mit ihren Pro­duk­ten auf der gan­zen Welt.

Website und Onlinemarketing für eset-onlineshop.de

Stra­te­gie

Über das Projekt

Für unse­ren Kun­den ESET haben wir im Jahr 2010 den bestehen­den Online­shop auf eine neue tech­ni­sche Basis por­tiert. Durch ver­schie­dene Maß­nah­men (Benut­zer­füh­rung, UI-Design, User Expe­ri­ence, E‑Mail-Mar­ke­ting, Online­mar­ke­ting) konnte der Markt­an­teil in Deutsch­land signi­fi­kant gestei­gert werden.

Zudem haben wir auch im On- und Off­line-Bereich für die Bereit­stel­lung von Wer­be­mit­teln für Ads, Ama­zon, CHIP und Com­pu­ter­bild gesorgt und gra­fi­sche Unter­stüt­zung für Con­tent­mar­ke­ting-Sei­ten und Spon­so­red Sto­ries gege­ben. Den Ads-Bereich haben wir dar­über hin­aus im Rah­men eines inter­na­tio­na­len Teams betreut. Auch ver­trat AIX­hi­bit-Geschäfts­füh­rer Tobias Kol­lewe ESET als Spea­ker auf Vertriebspartner-Veranstaltungen.

Shop-Eigen­ent­wick­lung

Wir haben für ESET Anti­vi­rus den Online­shop tech­ni­schen Neue­run­gen ange­passt, in Form einer Eigen­ent­wick­lung auf PHP-Frame­work-Basis. Unsere Leis­tun­gen umfassten:

  • ESET Online­shop Eigen­ent­wick­lung auf Basis von PHP-Frame­work mit Fraud-Detection
  • Anbin­dung an den inter­na­tio­na­len Lizenzserver
  • Kom­plet­ter Work­flow im Lizenz­ma­nage­ment nicht nur für Erst­be­stel­lun­gen, son­dern auch für Ver­län­ge­rung von bestehen­den Lizen­zen und Upselling
  • Ange­bots­ge­ne­rie­rung für B2B-Ver­kauf und spä­te­rer Abruf über die Angebotsnummer
  • First-Level-Sup­port im Kundenservice
  • Bis zu 4 User Help­desk-Agents gleich­zei­tig für den Pre- und After-Sales-Support
  • Tech­ni­sche Basis des Ticket­sys­tems auf der Basis von Zen­desk und sipgate
  • Ent­las­tung des, 2nd-Level-Sup­ports durch die Wei­ter­lei­tung von fach­spe­zi­fi­schen Fra­gen an eine Hotline
  • Affi­liate-Pro­gramm
  • Indi­vi­du­al­ent­wick­lun­gen (Partnerlocator/​Produktfinder)

In den fol­gen­den Jah­ren wurde der ESET-Shop durch uns fort­lau­fend opti­miert und auf Benut­zer­be­dürf­nisse ange­passt, was vor allem eine Opti­mie­rung für Mobil­ge­räte bedeutete.

Affi­liate-Pro­gramm

Ent­wick­lung eines eige­nen Affi­liate-Mar­ke­ting-Pro­gramms (ESET Affi­liate) mit kom­plet­ter Imple­men­tie­rung, Pro­gramm-Manage­ment und Abrech­nung. Tran­si­tion eines bestehen­den Pro­gramms bei einem gro­ßen Betrei­ber wegen feh­len­der Fle­xi­bi­li­tät und hoher Gebühren.

Part­ner­lo­ca­tor und Produktfinder

Indi­vi­du­al­ent­wick­lung eines Part­ner­lo­ca­tors für alle Ver­triebs­part­ner mit fil­ter­ba­rer Such­maske (Google Maps API und indi­vi­du­elle Icons) sowie eines Pro­dukt­fin­ders für B2B- und B2C-Kun­den, der im Rah­men einer mehr­stu­fi­gen Fra­ge/­Ant­wort-Kas­kade zum gewünsch­ten Pro­dukt führt. Roll­out von Part­ner­lo­ca­tor und Pro­dukt­fin­der in meh­re­ren Län­dern und Anbin­dung an das Affi­liate-Pro­gramm, um die Pro­vi­sio­nie­rungs­kette nicht zu unterbrechen.

Kauf auf Rech­nung – als Taktgeber

Dadurch, dass wir für den Kun­den die Option Kauf auf Rech­nung ein­ge­führt haben, konn­ten wir den Anteil aller Ver­käufe, die mit die­ser Bezahl­op­tion getä­tigt wer­den, um mehr als 70 % stei­gern. Damit waren wir in der gesam­ten Bran­che Takt­ge­ber und haben hier­durch eine neue Ära des Kun­den­ser­vice ein­ge­lei­tet. Die Ein­füh­rung die­ser Zah­lungs­art war für den Wech­sel einer signi­fi­kan­ten User-Anzahl von Kon­kur­renz­pro­duk­ten verantwortlich.

E‑Mail-Tem­pla­tes und ‑Kas­ka­den

Auch das Online­mar­ke­ting wurde durch die AIX­hi­bit GmbH betreut. Dies schloss z. B. die Ent­wick­lung von Mail­kas­ka­den, für Lizenz­erin­ne­run­gen mit inhalt­li­chen Unter­schie­den für B2B- und B2C-Kun­den und monat­li­che Part­ner-News­let­ter und Son­der­news­let­ter mit ein. Zudem wur­den externe Mail-Tem­pla­tes für High-Volume-Mai­lings inkl. A/​B/​C Tests erstellt.

  • Bera­tung

  • Web­de­sign

  • Web­ent­wick­lung

  • Indi­vi­du­al­ent­wick­lung

  • Such­ma­schi­nen­mar­ke­ting

  • E‑Mail-Mar­ke­ting

  • Fort­lau­fende Betreung

Star­ten Sie mit uns durch!

Wir freuen uns dar­auf, Sie ken­nen­zu­ler­nen! Kon­tak­tie­ren Sie uns gerne direkt mit Ihrem Anliegen.