Die Magie der Weihnachtsnewsletter Warum Sie als Unternehmen einen versenden sollten

Die Magie der Weih­nachts­news­let­ter: Warum Du als Unter­neh­men einen ver­sen­den solltest

Weih­nach­ten steht vor der Tür und damit kommt im Mar­ke­ting­be­reich der Unter­neh­men die Frage auf, wie man die (Vor-)Weihnachtszeit für sich als Unter­neh­men am bes­ten nut­zen kann. Falls Du E‑Mail-Mar­ke­ting ver­wen­dest, wirst Du Dir sicher­lich schon die Frage gestellt haben, ob und wie Du Weih­nachts­news­let­ter für Dich nut­zen kannst. Zur Frage, ob Du einen Weih­nachts­news­let­ter ver­schi­cken soll­test, habe ich eine schnelle und ein­fa­che Ant­wort: Ja, soll­test Du!

Wie Du für Dich als Unter­neh­men Weih­nachts­news­let­ter als Mar­ke­ting­mit­tel nut­zen kannst, ist eine Frage, die sich nicht ganz so schnell beant­wor­ten lässt. Dazu müs­sen wir uns näm­lich erst ein­mal die Frage stel­len „Warum soll­ten Unter­neh­men Weih­nachts­news­let­ter ver­schi­cken?“.

Weih­nach­ten ist die umsatz­stärkste Saison

Weih­nach­ten ist DIE Zeit, die sich für Unter­neh­men mit Online­shops am meis­ten im gan­zen Jahr lohnt. Die Wochen um die Weih­nachts­zeit herum sind die umsatz­stärks­ten im gan­zen Jahr. Dabei star­tet die Weih­nachts­zeit schon mit dem Black Fri­day. In die­ser Woche vol­ler Ange­bote wer­den die meis­ten Weih­nachts­käufe getä­tigt. Sei es für die Weih­nachts­ge­schenke, Weih­nachts­deko, Essens­vor­be­rei­tun­gen, Out­fits und vie­les mehr. Mit all die­sen Mög­lich­kei­ten ist es für Unter­neh­men eine ver­tane Chance, wenn man nicht auf sich auf­merk­sam macht. Und dazu eig­nen sich News­let­ter hervorragend.

Bin­dung und Ver­trauen zum Unter­neh­men stärken

Ein Weih­nachts­news­let­ter eig­net sich jedoch nicht nur zur Bewer­bung von eige­nen Pro­duk­ten. Er kann auch die Bin­dung zu den eige­nen Mitarbeiter:innen und Kund:innen ein wenig ver­stär­ken. Mit ein paar net­ten Wor­ten zum Abschluss des Jah­res, die Dank­bar­keit zum Ende des Jah­res hin­zei­gen, erreichst Du Deine Leser­schaft auf der emo­tio­na­len Ebene. Schließ­lich freust Du Dich auch, wenn Du eine Nach­richt zur Weih­nachts­zeit liest. Wes­halb sollte es also anders für Deine Mitarbeiter:innen und Kund:innen sein?

Vor­schläge für den Weihnachtsnewsletter

Da wir die zwei wich­tigs­ten Gründe für einen Weih­nachts­news­let­ter haben, gilt es zu klä­ren, wel­che Inhalte sich für einen Weih­nachts­news­let­ter am bes­ten eig­nen. Aus den bei­den genann­ten Grün­den lässt sich jetzt leicht erah­nen, in wel­che Rich­tung die Inhalte gehen kön­nen. Bevor ich jedoch auf die Inhalte genauer ein­gehe, ist es jedoch zu wis­sen, an wen Du Deine Weih­nachts­news­let­ter rich­ten möchtest.

Dabei unter­scheide ich gerne zwi­schen den fol­gen­den bei­den Ziel­grup­pen: Mitarbeiter:innen und Kund:innen. Je nach Ziel­gruppe möch­test Du ver­mut­lich unter­schied­li­che Zwe­cke erfül­len. Die einen sol­len die Sales-Zah­len noch ein­mal in die Höhe trei­ben, wäh­ren die ande­ren mit einem guten Gefühl in den Weih­nachts­ur­laub gehen. Mit den bei­den Fak­to­ren im Hin­ter­kopf, Ziel­gruppe und Inten­tion, kannst Du die fol­gen­den The­men in Dei­nen News­let­ter­pool mitaufnehmen.

News­let­ter-The­men an Kund:innen gerichtet

  • Bün­del Pro­dukte zu einem Geschenke-Set und biete das Set zu einem etwas ver­güns­tig­ten Preis an
  • Du hast keine Pro­dukte, die sich für die Weih­nachts­zeit eig­nen wür­den? Dann biete einen Ser­vice für die Weih­nachts­zeit an.
  • Ein digi­ta­ler Advents­ka­len­der ist super geeig­net, um die Weih­nachts­zeit ein­zu­läu­ten. Darin kön­nen Gut­schein­codes, kleine Pro­ben für Deine Geschenke etc. ent­hal­ten sein
  • Für die Nach-Weih­nachts­zeit: Kün­dige an, dass ein Teil des Erlö­ses für den guten Zweck gespen­det wird. Rede nicht nur davon, mache es auch!

News­let­ter-The­men an Mitarbeiter:innen gerichtet

  • Dank­sa­gung zum Ende des Jah­res: Bedanke Dich zum Jah­res­ende hin bei Dei­nen Mitarbeiter:innen für die harte gemein­same Arbeit im letz­ten Jahr. Hin­ter jedem von ihnen steckt jemand, der sich über eine kleine Aner­ken­nung freut.
  • Spen­den­ak­tion: Ruf Deine Mitarbeiter:innen zu einer gemein­sa­men Spen­den­ak­tion für einen oder zwei Ver­eine auf.
  • Weih­nachts­ge­dicht: Du bist krea­tiv und schreibst gerne? Dann schreib doch ein Weih­nachts­ge­dicht statt eines übli­chen Newsletters.
  • Rezept­samm­lung: Sam­mel von jedem in Dei­nem Unter­neh­men oder Bereich ein Rezept und mach dar­aus eine digi­tale Rezeptsammlung.

Das sind nur ein paar der mög­li­chen The­men, die Du zur Weih­nachts­zeit ver­wen­den kannst. Denn eins gilt: Im Grunde genom­men sind Dei­ner Krea­ti­vi­tät keine Gren­zen gesetzt.

Dabei ist es völ­lig legi­tim als Unter­neh­men zu sagen, dass Du lie­ber Deine Sales-Käufe ankur­beln möch­test und ebenso gut das Jahr ruhi­ger und mit ein paar lie­be­vol­len Wor­ten abzu­schließt. Wie Dein Weih­nachts­mai­ling aus­se­hen kann und wie er gelingt, erfährst Du in die­sem Blog­bei­trag von mir.