Die Magie der Weihnachtsnewsletter: Warum Du als Unternehmen einen versenden solltest
Weihnachten steht vor der Tür und damit kommt im Marketingbereich der Unternehmen die Frage auf, wie man die (Vor-)Weihnachtszeit für sich als Unternehmen am besten nutzen kann. Falls Du E‑Mail-Marketing verwendest, wirst Du Dir sicherlich schon die Frage gestellt haben, ob und wie Du Weihnachtsnewsletter für Dich nutzen kannst. Zur Frage, ob Du einen Weihnachtsnewsletter verschicken solltest, habe ich eine schnelle und einfache Antwort: Ja, solltest Du!
Wie Du für Dich als Unternehmen Weihnachtsnewsletter als Marketingmittel nutzen kannst, ist eine Frage, die sich nicht ganz so schnell beantworten lässt. Dazu müssen wir uns nämlich erst einmal die Frage stellen „Warum sollten Unternehmen Weihnachtsnewsletter verschicken?“.
Weihnachten ist die umsatzstärkste Saison
Weihnachten ist DIE Zeit, die sich für Unternehmen mit Onlineshops am meisten im ganzen Jahr lohnt. Die Wochen um die Weihnachtszeit herum sind die umsatzstärksten im ganzen Jahr. Dabei startet die Weihnachtszeit schon mit dem Black Friday. In dieser Woche voller Angebote werden die meisten Weihnachtskäufe getätigt. Sei es für die Weihnachtsgeschenke, Weihnachtsdeko, Essensvorbereitungen, Outfits und vieles mehr. Mit all diesen Möglichkeiten ist es für Unternehmen eine vertane Chance, wenn man nicht auf sich aufmerksam macht. Und dazu eignen sich Newsletter hervorragend.
Bindung und Vertrauen zum Unternehmen stärken
Ein Weihnachtsnewsletter eignet sich jedoch nicht nur zur Bewerbung von eigenen Produkten. Er kann auch die Bindung zu den eigenen Mitarbeiter:innen und Kund:innen ein wenig verstärken. Mit ein paar netten Worten zum Abschluss des Jahres, die Dankbarkeit zum Ende des Jahres hinzeigen, erreichst Du Deine Leserschaft auf der emotionalen Ebene. Schließlich freust Du Dich auch, wenn Du eine Nachricht zur Weihnachtszeit liest. Weshalb sollte es also anders für Deine Mitarbeiter:innen und Kund:innen sein?
Vorschläge für den Weihnachtsnewsletter
Da wir die zwei wichtigsten Gründe für einen Weihnachtsnewsletter haben, gilt es zu klären, welche Inhalte sich für einen Weihnachtsnewsletter am besten eignen. Aus den beiden genannten Gründen lässt sich jetzt leicht erahnen, in welche Richtung die Inhalte gehen können. Bevor ich jedoch auf die Inhalte genauer eingehe, ist es jedoch zu wissen, an wen Du Deine Weihnachtsnewsletter richten möchtest.
Dabei unterscheide ich gerne zwischen den folgenden beiden Zielgruppen: Mitarbeiter:innen und Kund:innen. Je nach Zielgruppe möchtest Du vermutlich unterschiedliche Zwecke erfüllen. Die einen sollen die Sales-Zahlen noch einmal in die Höhe treiben, währen die anderen mit einem guten Gefühl in den Weihnachtsurlaub gehen. Mit den beiden Faktoren im Hinterkopf, Zielgruppe und Intention, kannst Du die folgenden Themen in Deinen Newsletterpool mitaufnehmen.
Newsletter-Themen an Kund:innen gerichtet
- Bündel Produkte zu einem Geschenke-Set und biete das Set zu einem etwas vergünstigten Preis an
- Du hast keine Produkte, die sich für die Weihnachtszeit eignen würden? Dann biete einen Service für die Weihnachtszeit an.
- Ein digitaler Adventskalender ist super geeignet, um die Weihnachtszeit einzuläuten. Darin können Gutscheincodes, kleine Proben für Deine Geschenke etc. enthalten sein
- Für die Nach-Weihnachtszeit: Kündige an, dass ein Teil des Erlöses für den guten Zweck gespendet wird. Rede nicht nur davon, mache es auch!
Newsletter-Themen an Mitarbeiter:innen gerichtet
- Danksagung zum Ende des Jahres: Bedanke Dich zum Jahresende hin bei Deinen Mitarbeiter:innen für die harte gemeinsame Arbeit im letzten Jahr. Hinter jedem von ihnen steckt jemand, der sich über eine kleine Anerkennung freut.
- Spendenaktion: Ruf Deine Mitarbeiter:innen zu einer gemeinsamen Spendenaktion für einen oder zwei Vereine auf.
- Weihnachtsgedicht: Du bist kreativ und schreibst gerne? Dann schreib doch ein Weihnachtsgedicht statt eines üblichen Newsletters.
- Rezeptsammlung: Sammel von jedem in Deinem Unternehmen oder Bereich ein Rezept und mach daraus eine digitale Rezeptsammlung.
Das sind nur ein paar der möglichen Themen, die Du zur Weihnachtszeit verwenden kannst. Denn eins gilt: Im Grunde genommen sind Deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt.
Dabei ist es völlig legitim als Unternehmen zu sagen, dass Du lieber Deine Sales-Käufe ankurbeln möchtest und ebenso gut das Jahr ruhiger und mit ein paar liebevollen Worten abzuschließt. Wie Dein Weihnachtsmailing aussehen kann und wie er gelingt, erfährst Du in diesem Blogbeitrag von mir.










