Website testen einfach gemacht: Mit diesen Tipps gelingt Dir das
Jeder von uns, der einmal an einer Website saß, kennt das Gefühl von Erleichterung, wenn die Seite endlich online ist. Immerhin saß man Wochen und Monate an der Website, dass sie modern, schick und Usability-freundlich ist. Nimm Dir die Zeit, um die Arbeit, die Du da hineingesteckt hast, wertzuschätzen. Nach ein paar Stunden oder nach wenigen Tagen kannst Du Deine Bekanntschaft darum bitten, Deine Website auf Herz und Nieren zu testen. Gibt es vielleicht etwas, dass ihnen beim Testen der Website noch auffällt, die Du nicht gesehen hast? Oder gibt es sogar noch Seiten, die noch optimiert werden könnten? Die Website zu testen, ist die beste Möglichkeit, um diese und mehr Fragen zu beantworten. In diesem Beitrag verraten wir Dir, worauf Du beim Website testen achten solltest.
Website testen: kleine How-to-Anleitung
Du könntest einfach loslegen, aber das führt in der Regel nicht zu dem Ergebnis, dass Du Dir erhoffst. Aus dem Grund solltest Du einige Vorkehrungen treffen, um Dir und den Testpersonen den Prozess so einfach wie möglich zu gestalten.
Vorbereitungen treffen
Je nach Deiner Branche wird Deine Website unterschiedliche Intentionen haben. Die eine Seite ist da, um lediglich über ein Produktportfolio zu informieren. Eine andere wiederum wird nur unterhalten wollen oder Du willst den Verkauf mithilfe Deiner Website steigern. Führe Dir das Hauptziel der Website vor Augen, denn das wird Dir und Deinen Bekannten beim Testen helfen.
Mit dem Hauptziel vor Augen kannst Du dann Aufgaben für Deine Testpersonen zusammenstellen. Solche Aufgaben können beispielsweise sein:
- Simuliere mir bitte den Einkaufsprozess auf der Seite. Such Dir dafür ein Produkt aus und füge es dem Einkaufswagen hinzu.
- Finde mir bitte die Kontaktperson von dem Presseteam.
- Such mir bitte das Produkt XY heraus
Technische Seite testen
Der technische Aspekt einer Website wird gerne außen vor gelassen. Dabei ist er das, worauf sich Deine Website stützt. Du solltest zu lange Ladezeiten der Website vermeiden, da Du sonst (potenzielle) Kund:innen verlierst. Mit PageSpeed Insights kannst Du für jede einzelne Seite die Ladezeiten messen lassen und entsprechende Optimierungen für Deine Website treffen.
Ein weiterer wichtiger Aspekt beim Testen der technischen Seite ist die Responsivität Deiner Website. Beim Erstellen Deiner Website hast Du vermutlich größtenteils darauf geachtet, dass es bei Dir am Rechner in Chrome gut aussieht. Aber sieht auf einem MacBook in Safari die Website ebenso gut aus? Mithilfe von Browser-Simulatoren kriegst Du ein Gefühl dafür, wie Deine Website in Chrome, Safari oder Edge, aber auch auf den verschiedensten Geräten aussieht. Auf einem Tablet von Samsung sieht Deine Seite gut aus, aber ist sie benutzbar auf einem Huawei-Smartphone?
Unser Open Device Lab in Aachen kann Dir bei dieser Fragestellung weiterhelfen. Wir bieten eine Auswahl an Geräten, auf denen Du Deine Website auf technische Aspekte, Usability und Responsivität testen kannst. Mit einer oder einem Expert:in an Deiner Seite kriegst Du einen Einblick darüber, worauf Du beim Testen achten sollst und kriegst noch dazu Tipps mitgeliefert, wie Du Deine Website optimieren könntest. Buche den Raum und frage unsere Expert:innen an.
10-Sekunden-Regel
So simpel die Frage auch klingen mag und doch scheitern manchmal Websites an dieser: Ist innerhalb von 10 Sekunden klar, worum es auf dieser Seite geht?
Nichts ist schlimmer, als wenn Website-Benutzer:innen raten müssen, worüber Du informieren möchtest. Im schlimmsten Fall wird die oder der Benutzer:in innerhalb dieser 10 Sekunden Deine Website verlassen. Und das willst Du natürlich vermeiden, denn immerhin geht Dir dadurch ein (potenzielle:r) Kund:in verloren.
Am besten stellst Du die Frage Bekannten, die im Best Case-Szenario noch gar nichts über Deine Branche oder Arbeit wissen. Starte hierbei mit Deiner Startseite, denn diese ist Dein Herzstück, auf die die meisten zurückkehren werden. Arbeite Dich von hier aus zu den Unterseiten.
Usability
Hier kommen die Aufgaben zum Einsatz, die Du vorbereitet hast. Beobachte hierbei, wie sich die Testperson verhält und lass die Person dabei ruhig „laut denken“. Jede noch so kleine Anmerkung oder kurzer Zögerer kann wichtig sein. Mit den zusammengestellten Aufgaben willst Du in der Regel die Usability Deiner Website testen. Um diese vernünftig beurteilen zu können, musst Du Dir und Deiner Testperson die folgenden Fragen stellen:
- Wie nutzerfreundlich ist meine Website?
- Findet die oder der Nutzer:in schnell und intuitiv, wonach gesucht wird?
- Ist die Navigation der Website eindeutig?
Notiere Dir dabei alles, was dabei helfen könnte, die Menü- und Seitenführung so simpel wie möglich zu gestalten. Das Stichwort ist hier: intuitiv. Im Grunde genommen muss die Seitenführung derart gestaltet sein, dass Nutzer:innen ohne viel nachzudenken sich durch die Seite navigieren können.
Regelmäßig Deine Website testen
Wenn Du einmal weißt, worauf Du beim Testen Deiner Website achten sollst, gestaltet sich das recht einfach. Ein wichtiger Punkt ist dabei immer, dass Du weißt, was Du mit Deiner Seite erreichen möchtest. Führe die Tests regelmäßig mit Deinen Mitarbeiter:innen und Deiner Bekanntschaft durch. Optimalerweise nimmst Du Dir quartalsweise die Tests vor, so gehst Du sicher, dass Deine Website technisch gut läuft und manchmal fällt einem ein halbes Jahr später etwas auf, dass vorher nicht von Relevanz war.
Falls demnächst ein Website-Test ansteht, dann komm doch zu uns! Im CoCreation Lab in worqs Aachen City stehen Dir Geräte von Samsung, Apple und ein paar mehr zur Verfügung. Auf denen kannst Du Deine Website auf die genannte Punkte im Blogbeitrag testen. Profitiere zudem von unserem Expertenwissen und frage uns an. Wir helfen Dir beim Testen und geben Dir zudem Tipps mit. Jetzt anfragen.