Web­site tes­ten ein­fach gemacht: Mit die­sen Tipps gelingt Dir das

Jeder von uns, der ein­mal an einer Web­site saß, kennt das Gefühl von Erleich­te­rung, wenn die Seite end­lich online ist. Immer­hin saß man Wochen und Monate an der Web­site, dass sie modern, schick und Usa­bi­lity-freund­lich ist. Nimm Dir die Zeit, um die Arbeit, die Du da hin­ein­ge­steckt hast, wert­zu­schät­zen. Nach ein paar Stun­den oder nach weni­gen Tagen kannst Du Deine Bekannt­schaft darum bit­ten, Deine Web­site auf Herz und Nie­ren zu tes­ten. Gibt es viel­leicht etwas, dass ihnen beim Tes­ten der Web­site noch auf­fällt, die Du nicht gese­hen hast? Oder gibt es sogar noch Sei­ten, die noch opti­miert wer­den könn­ten? Die Web­site zu tes­ten, ist die beste Mög­lich­keit, um diese und mehr Fra­gen zu beant­wor­ten. In die­sem Bei­trag ver­ra­ten wir Dir, wor­auf Du beim Web­site tes­ten ach­ten solltest.

Web­site tes­ten: kleine How-to-Anleitung

Du könn­test ein­fach los­le­gen, aber das führt in der Regel nicht zu dem Ergeb­nis, dass Du Dir erhoffst. Aus dem Grund soll­test Du einige Vor­keh­run­gen tref­fen, um Dir und den Test­per­so­nen den Pro­zess so ein­fach wie mög­lich zu gestalten.

Vor­be­rei­tun­gen treffen

Je nach Dei­ner Bran­che wird Deine Web­site unter­schied­li­che Inten­tio­nen haben. Die eine Seite ist da, um ledig­lich über ein Pro­dukt­port­fo­lio zu infor­mie­ren. Eine andere wie­derum wird nur unter­hal­ten wol­len oder Du willst den Ver­kauf mit­hilfe Dei­ner Web­site stei­gern. Führe Dir das Haupt­ziel der Web­site vor Augen, denn das wird Dir und Dei­nen Bekann­ten beim Tes­ten helfen.

Mit dem Haupt­ziel vor Augen kannst Du dann Auf­ga­ben für Deine Test­per­so­nen zusam­men­stel­len. Sol­che Auf­ga­ben kön­nen bei­spiels­weise sein:

  • Simu­liere mir bitte den Ein­kaufs­pro­zess auf der Seite. Such Dir dafür ein Pro­dukt aus und füge es dem Ein­kaufs­wa­gen hinzu.
  • Finde mir bitte die Kon­takt­per­son von dem Presseteam.
  • Such mir bitte das Pro­dukt XY heraus

Tech­ni­sche Seite testen

Der tech­ni­sche Aspekt einer Web­site wird gerne außen vor gelas­sen. Dabei ist er das, wor­auf sich Deine Web­site stützt. Du soll­test zu lange Lade­zei­ten der Web­site ver­mei­den, da Du sonst (poten­zi­elle) Kund:innen ver­lierst. Mit Page­Speed Insights kannst Du für jede ein­zelne Seite die Lade­zei­ten mes­sen las­sen und ent­spre­chende Opti­mie­run­gen für Deine Web­site treffen.

Ein wei­te­rer wich­ti­ger Aspekt beim Tes­ten der tech­ni­schen Seite ist die Respon­si­vi­tät Dei­ner Web­site. Beim Erstel­len Dei­ner Web­site hast Du ver­mut­lich größ­ten­teils dar­auf geach­tet, dass es bei Dir am Rech­ner in Chrome gut aus­sieht. Aber sieht auf einem Mac­Book in Safari die Web­site ebenso gut aus? Mit­hilfe von Brow­ser-Simu­la­to­ren kriegst Du ein Gefühl dafür, wie Deine Web­site in Chrome, Safari oder Edge, aber auch auf den ver­schie­dens­ten Gerä­ten aus­sieht. Auf einem Tablet von Sam­sung sieht Deine Seite gut aus, aber ist sie benutz­bar auf einem Huawei-Smartphone?

Unser Open Device Lab in Aachen kann Dir bei die­ser Fra­ge­stel­lung wei­ter­hel­fen. Wir bie­ten eine Aus­wahl an Gerä­ten, auf denen Du Deine Web­site auf tech­ni­sche Aspekte, Usa­bi­lity und Respon­si­vi­tät tes­ten kannst. Mit einer oder einem Expert:in an Dei­ner Seite kriegst Du einen Ein­blick dar­über, wor­auf Du beim Tes­ten ach­ten sollst und kriegst noch dazu Tipps mit­ge­lie­fert, wie Du Deine Web­site opti­mie­ren könn­test. Buche den Raum und frage unsere Expert:innen an.

10-Sekun­den-Regel

So sim­pel die Frage auch klin­gen mag und doch schei­tern manch­mal Web­sites an die­ser: Ist inner­halb von 10 Sekun­den klar, worum es auf die­ser Seite geht?
Nichts ist schlim­mer, als wenn Website-Benutzer:innen raten müs­sen, wor­über Du infor­mie­ren möch­test. Im schlimms­ten Fall wird die oder der Benutzer:in inner­halb die­ser 10 Sekun­den Deine Web­site ver­las­sen. Und das willst Du natür­lich ver­mei­den, denn immer­hin geht Dir dadurch ein (potenzielle:r) Kund:in verloren.

Am bes­ten stellst Du die Frage Bekann­ten, die im Best Case-Sze­na­rio noch gar nichts über Deine Bran­che oder Arbeit wis­sen. Starte hier­bei mit Dei­ner Start­seite, denn diese ist Dein Herz­stück, auf die die meis­ten zurück­keh­ren wer­den. Arbeite Dich von hier aus zu den Unterseiten.

Usa­bi­lity

Hier kom­men die Auf­ga­ben zum Ein­satz, die Du vor­be­rei­tet hast. Beob­achte hier­bei, wie sich die Test­per­son ver­hält und lass die Per­son dabei ruhig „laut den­ken“. Jede noch so kleine Anmer­kung oder kur­zer Zöge­rer kann wich­tig sein. Mit den zusam­men­ge­stell­ten Auf­ga­ben willst Du in der Regel die Usa­bi­lity Dei­ner Web­site tes­ten. Um diese ver­nünf­tig beur­tei­len zu kön­nen, musst Du Dir und Dei­ner Test­per­son die fol­gen­den Fra­gen stellen:

  • Wie nut­zer­freund­lich ist meine Website?
  • Fin­det die oder der Nutzer:in schnell und intui­tiv, wonach gesucht wird?
  • Ist die Navi­ga­tion der Web­site eindeutig?

Notiere Dir dabei alles, was dabei hel­fen könnte, die Menü- und Sei­ten­füh­rung so sim­pel wie mög­lich zu gestal­ten. Das Stich­wort ist hier: intui­tiv. Im Grunde genom­men muss die Sei­ten­füh­rung der­art gestal­tet sein, dass Nutzer:innen ohne viel nach­zu­den­ken sich durch die Seite navi­gie­ren können.

Regel­mä­ßig Deine Web­site testen

Wenn Du ein­mal weißt, wor­auf Du beim Tes­ten Dei­ner Web­site ach­ten sollst, gestal­tet sich das recht ein­fach. Ein wich­ti­ger Punkt ist dabei immer, dass Du weißt, was Du mit Dei­ner Seite errei­chen möch­test. Führe die Tests regel­mä­ßig mit Dei­nen Mitarbeiter:innen und Dei­ner Bekannt­schaft durch. Opti­ma­ler­weise nimmst Du Dir quar­tals­weise die Tests vor, so gehst Du sicher, dass Deine Web­site tech­nisch gut läuft und manch­mal fällt einem ein hal­bes Jahr spä­ter etwas auf, dass vor­her nicht von Rele­vanz war.

Falls dem­nächst ein Web­site-Test ansteht, dann komm doch zu uns! Im CoCrea­tion Lab in worqs Aachen City ste­hen Dir Geräte von Sam­sung, Apple und ein paar mehr zur Ver­fü­gung. Auf denen kannst Du Deine Web­site auf die genannte Punkte im Blog­bei­trag tes­ten. Pro­fi­tiere zudem von unse­rem Exper­ten­wis­sen und frage uns an. Wir hel­fen Dir beim Tes­ten und geben Dir zudem Tipps mit. Jetzt anfra­gen.