Was ist Responsive Design und warum ist es wichtig?
Responsive Design oder auch responsiv optimierte Website ist mittlerweile ein Ansatz, der in unserer heutigen mobilen Welt kaum wegzudenken ist bei der Entwicklung einer Website. Doch was genau bedeutet Responsive Design und welche Gründe sprechen für ein responsives Webdesign?
Responsive Design ist ein feststehender Begriff, der in der Form in der Webentwicklung verwendet wird. Würde man den Begriff ins Deutsche übersetzen, würde dies reaktionsfähiges Design lauten. Das Ziel ist die technische Anpassung einer Website auf das Endgerät von Nutzer:innen. Ob Deine Website auf den unterschiedlichsten Endgeräten optimal dargestellt wird, kannst Du in unserem Open Device Lab in Aachen testen. Wir bieten Dir eine ausgewählte Anzahl an Endgeräten zum Testen und leiten Dich auf Anfrage hin durch die wichtigsten Punkten.
Denn in einer Zeit, wo Suchmaschinen größtenteils mobil genutzt werden, ist eine mobil-optimierte Website wichtig. Schaut man sich nämlich die aktuellen Zahlen in Deutschland an, bildet sich deutlich ab, dass mobile Nutzung immer mehr in den Fokus rückt.
Grund 1: Nutzung der mobilen Nutzer:innen steigt
Anfang des Jahres erschien vom Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (die Ergebnisse sind über Statista einsehbar) eine Schätzung zu der aktuellen Mobilnutzung in Deutschland und die zeigt, dass die mobile Nutzung immer mehr steigt. Es wird geschätzt, dass etwa 98,1 % der Haushalte und rund 62,6 Millionen der Deutschen mindestens ein Smartphone besitzen. Davon sind rund 84 % mobile Internetnutzer:innen. Zudem wird der Absatz von Smartphone für das Jahr 2022 auf etwa 21,6 Millionen Euro geschätzt.
Mobilfunkanbieter sehen die steigende Zahlen und bieten ihren Nutzer:innen damit attraktive Datenvolumenpakete an. Eine Win-win-Situation für beide. Anbieter profitieren davon in ihrem Umsatz und Nutzer:innen profitieren in der mobilen Nutzung, ob das für die letzteren eine gute oder schlechte Entwicklung ist, sei dahin gestellt.
Diese Zahlen zeigen uns jedoch, dass die mobile Nutzung vom Internet immer wichtiger wird und damit ein responsives Design der Website unabdingbar wird.
Grund 2: Google pusht Responsive Design
Wenn Du nicht gerade über Google Ads dafür sorgst, dass Deine Website in der Suchmaschine erscheint, bleibt Dir nicht anderes übrig als auf die organischen Ergebnisse zu setzen. Die Suchmaschine entscheidet selbst darüber, welche Websites gefunden werden. Ein Maßstab für Google ist die Bedienbarkeit auf mobilen Geräten. Er ist jedoch kein Versprechen, dass Du mit Deiner Seite in den obersten Ergebnissen erscheinen wirst. Vielmehr bedeutet das für Deine Website, dass sie nicht vorgeschlagen wird, wenn sie nicht mobil optimiert ist.
Grund 3: Second Screen immer häufiger im Einsatz
Schon einmal vom Second Screen Effekt gehört? Wenn nicht gehört, wirst Du sicherlich selbst vom Second Screen Gebrauch machen. Der ist nämlich genau das, was es sagt, ein zweiter Bildschirm. Während auf dem TV eine Serie oder YouTube läuft, halten wir nebenbei das Smartphone in der Hand, um just in dem Moment noch in unserem Onlineshop des Vertrauens etwas zu bestellen oder um uns über die Schauspieler:innen in der Serie zu informieren.
Grund 4: Ansprüche an einer Website steigen
Durch die hohe mobile Nutzung des Internets werden inzwischen Websites immer häufiger von einem Smartphone aufgerufen. Da müssen technische Aspekte optimiert sein, sonst verlierst Du als Unternehmen (potenzielle) Neukund:innen. Es beginnt schon bei der Ladezeit der Seite. Ist dies innerhalb der ersten Sekunden nicht passiert, verlässt er die Seite. Ist die einmal geladen, ist die Navigation das wichtigste, das intuitiv funktionieren muss. Wie findet die oder der Nutzer:in zum Hauptmenü? Ist die Navigation eindeutig? Findet er genau das, wonach gesucht wird? Auf kleinsten Display müssen Inhalte gut lesbar, Menü und Navigation nachvollziehbar und auf dem Touchscreen gut bedienbar sein. Das sind viele Fragen und Anforderungen, die eine Website beantworten und erfüllen muss.
Und erinner Dich an Grund 2: Ist allein die Nutzung für die oder den Nutzer:in nicht intuitiv, wird Google Deine Seite nicht auf die obersten Suchmaschinenränge pushen.
Immer wettbewerbsfähig bleiben
Zusammengefasst kann man sagen, dass eine responsive Website über Erfolg oder Misserfolg entscheiden kann und das auf mehreren Ebenen. Zum einen willst Du nämlich, dass Deine Website in den Suchmaschinenmaschinen erscheint. Dies geht jedoch nur, wenn diese responsiv angepasst ist. Zum anderen willst Du aber auch, dass Deine Nutzer:innen das bestmögliche Erlebnis auf Deiner Website haben und das gelingt nur mit einer intuitiven und responsiven Seite. Dafür müssen aber die Anforderungen an unsere mobile Generation erfüllt werden. Schnelle Ladezeiten, modernes Design und auf allen Endgeräten gut aussehen – das sind alles Punkte, die erfüllt werden sollten, denn sonst bleibst Du nicht wettbewerbsfähig.
Dem letzteren Punkt kannst Du mithilfe unseres Open Device Lab in Aachen entgegentreten. Wir bieten Dir eine Auswahl an Endgeräten an, um Deine Website auf Responsivität zu testen. Buche dafür das Cocreation Lab im worqs Aachen City. Profitiere zudem von unserem Expertenwissen und frage uns an. Wir helfen Dir beim Testen und geben Dir zudem Tipps mit. Jetzt anfragen.