Cross Browser Testing

Was ist Cross Brow­ser Testing?

Das sieht aber komisch aus! Laden die Bil­der noch? Soll das so aus­se­hen? Ähn­li­che Aus­sa­gen kennst Du sicher auch von Dir selbst, wenn Du im Inter­net unter­wegs bist. Denn es ist unbe­strit­ten, dass der erste Ein­druck einer Web­site wich­tig ist. Das fängt schon damit an, dass Bil­der rich­tig dar­ge­stellt wer­den und Funk­tio­nen ein­wand­frei funk­tio­nie­ren. Aus die­sem Grund soll­ten diese grund­le­gen­den Web­funk­tio­nen getes­tet wer­den, am bes­ten mit der Cross Brow­ser Test­ing Methode.

Denn nur weil Deine Web­site im Safari-Brow­ser und auf dem Mac­Book gut aus­sieht, muss das noch lange nicht für jeden ande­ren Brow­ser auf jedem ande­ren Gerät gel­ten. Teste Deine Web­site daher sys­te­ma­tisch auf aus­ge­wähl­ten Gerä­ten und Browsern.

Doch warum kann es zu Unter­schie­den kommen?

Ein Grund dafür kann sein, dass Brow­ser Funk­tio­nen und Dar­stel­lun­gen von Dei­ner Web­site anders ver­ar­bei­ten und umset­zen. Dies tritt jedoch nicht mehr häu­fig vor, da es mitt­ler­weile Stan­dards gibt, die die meis­ten Brow­ser erfüllen.

Eine andere Pro­blem­stelle kann das anzu­wen­dende Gerät sein. Denn von Sei­ten der Hard­ware kön­nen Ein­schrän­kun­gen gesetzt sein, die in Folge haben, dass die Web­site lang­sam lädt oder nicht ver­nünf­tig dar­ge­stellt wird. Das kann immer dann der Fall sein, wenn Sie ein älte­res Gerät besit­zen, das nicht mehr den aktu­el­len tech­ni­schen Stan­dards entspricht.

Es kann aber auch an Dei­ner eige­nen Web­site lie­gen. Prüfe zum einen, ob die Bil­der auf Dei­ner Web­site eine ange­mes­sene Größe haben. Denn für Deine Web­site gilt: je klei­ner, umso bes­ser! Achte jedoch beim Redu­zie­ren der Größe dar­auf, dass Du keine Ver­luste in der Qua­li­tät hast. Zum ande­ren sollte Deine Web­site auf dem aktu­ells­ten tech­ni­schen Stand sein.

Was genau ist Cross Brow­ser Testing?

Cross Brow­ser Test­ing bezeich­net erst ein­mal nicht ande­res als eine Test­ing-Methode für Deine Web­site oder Web­an­wen­dung. Der Fokus hier­bei ist jedoch die Sicher­stel­lung, dass bspw. Deine Web­site auf ver­schie­de­nen Web­brow­sern und Gerä­ten gleich und kor­rekt ange­zeigt wird. Die­ser Pro­zess ist wich­tig, da Brow­ser unter­schied­li­che Ren­de­ring-Engi­nes und Tech­no­lo­gien anwen­den, was zu Inkom­pa­ti­bi­li­tät und unter­schied­li­chen Benut­zer­er­fah­run­gen füh­ren kann.

Den Begriff haben wir jetzt klar defi­niert. Doch wor­auf muss ich bei einem sol­chen Test­ver­fah­ren achten?

  • Prü­fen Sie, dass Ani­ma­tio­nen, Vek­tor­gra­fi­ken und Icons funk­tio­nie­ren bzw. rich­tig dar­ge­stellt werden
  • Tes­ten Sie inter­ak­tive Ele­mente und Funk­tio­na­li­tä­ten auf der Website
  • Wie ver­hält sich Deine Web­site, wenn Du sie ver­grö­ßerst und ver­klei­nerst? Sprich, ist die Web­site respon­siv? Zu dem Thema haben wir auch schon einen Bei­trag geschrie­ben. Lies Dir den hier durch.
  • Auf­bau­end zum vor­he­ri­gen Punk­ten: Wie ver­hal­ten sich Texte und Bil­der auf unter­schied­li­chen Bildgrößen?
  • Achte dar­auf, wie und ob sich die Kopf- und Fuß­zeile sowie das Menü verändern.

In unse­rem Blog­bei­trag Web­site tes­ten ein­fach gemacht sind wir auch schon auf das Thema Web­site tes­ten ein­ge­gan­gen und haben erklä­ren, wie Du und Dein Team sich dar­auf vor­be­rei­ten kön­nen und wor­auf zu ach­ten ist.

Wich­tig zu wis­sen: Wenn Du an Dei­ner Web­site Ände­run­gen vor­nimmst, die Funk­tio­nen und Usa­bi­lity beein­flus­sen kön­nen, dann teste Deine Web­site. Jede noch so kleine Anpas­sung kann Aus­wir­kun­gen haben.

Mit unse­rem Open Device Lab machen wir Dir die Arbeit etwas ein­fa­cher. Wir bie­ten Dir die Mög­lich­keit, mit unse­rem aktu­el­len Bestand Deine Web­site, Dei­nen Online­shop oder Web­an­wen­dung zu tes­ten. Gerne ste­hen wir Dir dabei zu Seite und tes­ten die Web­site gemein­sam. Mit unse­rer lang­jäh­ri­gen Erfah­rung wis­sen wir, wor­auf zu ach­ten ist und geben Dir gerne Rat­schläge mit. Nimm gerne Kon­takt zu uns auf.