Warum ist ein Web­site Test unerlässlich?

In unse­rer heu­ti­gen digi­ta­len Welt, in der das Inter­net und die dazu­ge­hö­rige Tech­no­lo­gie all­ge­gen­wär­tig ist, ist die Ent­wick­lung einer guten Web­site mitt­ler­weile eine Kunst für sich gewor­den. Denn um eine gute User Expe­ri­ence den Besucher:innen zu ver­schaf­fen, reicht es nicht mehr aus, dass die Web­site auf einem Gerä­te­ty­pen und einem Brow­ser funk­tio­niert. Ein Web­site-Test darf und sollte nicht nur an einem Gerät durch­ge­führt werden.

Für diese Ver­än­de­rung in der Web­ent­wick­lung hat das mobile Zeit­al­ter gesorgt. Mit unzäh­li­gen Smart­phones, Tablets, 2 in 1 Con­ver­ti­bles, Web­brow­ser und den ein­zel­nen Betriebs­sys­te­men sorgt dies bei der Web­ent­wick­lung dage­gen, dass es fast unmög­lich scheint eine gute Nut­zer­er­fah­rung auf allen Gerä­ten zu gewähr­leis­ten. Aus dem Grund darf man sich berech­tig­ter­weise fra­gen: Wie stellt man sicher, dass eine Web­site auf all die­sen ver­schie­de­nen mobi­len End­ge­rä­ten ein­wand­frei funktioniert?

Unsere Ant­wort und die vie­ler ande­rer ist: der Web­site Test auf ech­ten Gerä­ten. Mit einem Test auf ech­ten Gerä­ten, gehst Du sicher, dass Deine Web­site unab­hän­gig von dem Gerät und dem Brow­ser opti­mal läuft. Abge­se­hen davon gibt es wei­tere Gründe, auf die wir in die­sem Blog­bei­trag ein­ge­hen werden.

Internetnutzer:innen sor­gen für die Entwicklung

Die Viel­falt der unzäh­li­gen End­ge­räte ist in den letz­ten Jah­ren enorm ange­stie­gen und wird wei­ter­hin stark stei­gen. Mit die­ser Anzahl der End­ge­räte wächst zudem die Zahl der Benutzer:innen, die das Inter­net ver­mehrt von unter­wegs aus nut­zen. In der Rea­li­tät wird das Smart­phone zudem häu­fig von den eige­nen Vier­wän­den aus ver­wen­det oder ist die ein­zige Mög­lich­keit ins Inter­net zu kom­men. 98,1 % der Haus­halte besit­zen mitt­ler­weile min­des­tens ein Smart­phone und davon sind 84 % mobile Internetnutzer:innen. Diese Zahl allein weist dar­auf hin, dass Unter­neh­men auf eine mobil opti­mierte Web­site set­zen sollten.

Damit ein­her­ge­hend sorgt der Fak­tor User Expe­ri­ence dafür, ob Deine Web­site erfolg­reich ist und dies wird, wie es der Begriff her­gibt, durch die Erfah­rung auf Dei­ner Web­site beur­teilt. Du hast es sicher­lich oft gele­sen und bist es sicher­lich satt, aber Deine Web­site sollte intui­tiv nutz­bar sein. Nichts ist schlim­mer für Website-Besucher:innen, wenn die Menü­füh­rung irre­füh­rend ist oder die Seite sich nicht der­art ver­hält, wie man es sich erhofft hat. Deine Web­site muss von Anfang an ein posi­ti­ves Gefühl bei den Besucher:innen erwe­cken, dass sich bis zum Ende hält. Denn und das schei­nen Unter­neh­men gerne zu ver­ges­sen: Besucher:innen sor­gen für den Erfolg oder Miss­erfolg Dei­ner Web­site. Löst näm­lich Deine Seite schlechte Erfah­rung aus, gehen poten­zi­elle Neukund:innen ver­lo­ren und Deine Con­ver­sion-Rate sinkt.

Die tech­ni­schen Aspekte

Blei­ben wir ein­mal bei dem­sel­ben End­ge­rät, bspw. ein iPhone. Hast Du Dir Deine Web­site ein­mal auf einem Safari-Brow­ser und dem Chrome-Brow­ser ange­schaut? Ein Blick kann es wert sein! Denn jeder Brow­ser hat seine Eigen­ar­ten, die dafür sor­gen, dass Web­sites unter­schied­lich ange­zeigt und funk­tio­nie­ren kön­nen. Beto­nung liegt auf kann, denn nicht immer muss dies der Fall sein und nicht immer ist dies sofort ersicht­lich. Der Unter­schied zeigt sich in der Lade­ge­schwin­dig­keit bis hin zu den Web­stan­dards der Brow­ser. Mit einem Web­site-Test kannst Du sol­che tech­ni­schen Punkte iden­ti­fi­zie­ren und anschlie­ßend beheben.

Finde die Feh­ler, bevor es Deine Besucher:innen tun! Bei einem Web­site-Test siehst Du, an wel­chen Stel­len Anzei­ge­feh­ler exis­tie­ren, wel­che Sei­ten lang­sam oder gar nicht laden und ob For­mu­lare funk­tio­nie­ren. So erlebst ledig­lich Du als Inhaber:in der Web­site eine schlechte Erfah­rung, kannst jedoch mit einem sol­chen Arbeits­schritt vor­sor­gen und Dei­nen Besucher:innen diese Erfah­rung erspa­ren. Schließ­lich zielst Du dar­auf ab, dass Besucher:innen Neukund:innen werden.

Zu guter Letzt ist eine mobil opti­mierte Web­site für Google wich­tig. Google bevor­zugt diese in den Such­ergeb­nis­sen. Das ist zwar kein Erfolgs­ga­rant, aber ein Indi­ka­tor für Google, Deine Web­site wei­ter oben in den Ergeb­nis­sen zu lis­ten. Wie bereits erwähnt, liegt die Zahl der mobi­len Internetnutzer:innen bei über 80 %. Ent­spre­chend soll­ten Unter­neh­men die­sen Punkt nicht vernachlässigen.

Ein Web­site-Test ist der Schlüs­sel zum Erfolg

Letzt­end­lich ist die eigene Web­site die Unter­neh­mens-Visi­ten­karte im World Wide Web. Funk­tio­niert diese genauso gut oder gar bes­ser auf mobi­len End­ge­rä­ten, weckt das bei Website-Besucher:innen ein Ver­trau­ens­ge­fühl aus und Dein Unter­neh­men wirkt glaubwürdiger.

Ein ech­ter Web­site-Test hat somit einen hohen Stel­len­wert bei der Web­ent­wick­lung. Zum einen gehört die­ser zu einer bewähr­ten Methode, um sicher­zu­stel­len, dass Deine Web­site auf den ver­schie­dens­ten Gerä­ten und Brow­sern funk­tio­niert und zum ande­ren ist er der Schlüs­sel zum Erfolg.

Ein ech­ter Test bedeu­tet zwar für Webentwickler:innen und Unter­neh­men mehr Auf­wand, der sich jedoch aus län­ger­fris­ti­ger Sicht bezahl­bar macht. Bestehende Feh­ler und Pro­blem­stel­len, die poten­zi­elle Feh­ler wer­den kön­nen, wer­den früh­zei­tig erkannt und beho­ben, wodurch Zeit und Res­sour­cen gespart wer­den. Mit unse­rem Open Device Lab in Aachen möch­ten wir Webentwickler:innen, Freelancer:innen und Unter­neh­men die Mög­lich­keit bie­ten, die ent­wi­ckelte Web­site auf eine aus­ge­wählte Anzahl an Gerä­ten zu testen.

Buche Dir das CoCrea­tion Lab im worqs Aachen City. Optio­nal bie­ten wir an, dass ein:e Expert:in aus unse­rem Team Dich dabei unter­stützt und Tipps gibt.

Wie Du einen eige­nen Web­site-Test auf­ziehst und was alles zu beach­ten gilt, erfährst Du in die­sem Blog­bei­trag von uns.