Warum ist ein Website Test unerlässlich?
In unserer heutigen digitalen Welt, in der das Internet und die dazugehörige Technologie allgegenwärtig ist, ist die Entwicklung einer guten Website mittlerweile eine Kunst für sich geworden. Denn um eine gute User Experience den Besucher:innen zu verschaffen, reicht es nicht mehr aus, dass die Website auf einem Gerätetypen und einem Browser funktioniert. Ein Website-Test darf und sollte nicht nur an einem Gerät durchgeführt werden.
Für diese Veränderung in der Webentwicklung hat das mobile Zeitalter gesorgt. Mit unzähligen Smartphones, Tablets, 2 in 1 Convertibles, Webbrowser und den einzelnen Betriebssystemen sorgt dies bei der Webentwicklung dagegen, dass es fast unmöglich scheint eine gute Nutzererfahrung auf allen Geräten zu gewährleisten. Aus dem Grund darf man sich berechtigterweise fragen: Wie stellt man sicher, dass eine Website auf all diesen verschiedenen mobilen Endgeräten einwandfrei funktioniert?
Unsere Antwort und die vieler anderer ist: der Website Test auf echten Geräten. Mit einem Test auf echten Geräten, gehst Du sicher, dass Deine Website unabhängig von dem Gerät und dem Browser optimal läuft. Abgesehen davon gibt es weitere Gründe, auf die wir in diesem Blogbeitrag eingehen werden.
Internetnutzer:innen sorgen für die Entwicklung
Die Vielfalt der unzähligen Endgeräte ist in den letzten Jahren enorm angestiegen und wird weiterhin stark steigen. Mit dieser Anzahl der Endgeräte wächst zudem die Zahl der Benutzer:innen, die das Internet vermehrt von unterwegs aus nutzen. In der Realität wird das Smartphone zudem häufig von den eigenen Vierwänden aus verwendet oder ist die einzige Möglichkeit ins Internet zu kommen. 98,1 % der Haushalte besitzen mittlerweile mindestens ein Smartphone und davon sind 84 % mobile Internetnutzer:innen. Diese Zahl allein weist darauf hin, dass Unternehmen auf eine mobil optimierte Website setzen sollten.
Damit einhergehend sorgt der Faktor User Experience dafür, ob Deine Website erfolgreich ist und dies wird, wie es der Begriff hergibt, durch die Erfahrung auf Deiner Website beurteilt. Du hast es sicherlich oft gelesen und bist es sicherlich satt, aber Deine Website sollte intuitiv nutzbar sein. Nichts ist schlimmer für Website-Besucher:innen, wenn die Menüführung irreführend ist oder die Seite sich nicht derart verhält, wie man es sich erhofft hat. Deine Website muss von Anfang an ein positives Gefühl bei den Besucher:innen erwecken, dass sich bis zum Ende hält. Denn und das scheinen Unternehmen gerne zu vergessen: Besucher:innen sorgen für den Erfolg oder Misserfolg Deiner Website. Löst nämlich Deine Seite schlechte Erfahrung aus, gehen potenzielle Neukund:innen verloren und Deine Conversion-Rate sinkt.
Die technischen Aspekte
Bleiben wir einmal bei demselben Endgerät, bspw. ein iPhone. Hast Du Dir Deine Website einmal auf einem Safari-Browser und dem Chrome-Browser angeschaut? Ein Blick kann es wert sein! Denn jeder Browser hat seine Eigenarten, die dafür sorgen, dass Websites unterschiedlich angezeigt und funktionieren können. Betonung liegt auf kann, denn nicht immer muss dies der Fall sein und nicht immer ist dies sofort ersichtlich. Der Unterschied zeigt sich in der Ladegeschwindigkeit bis hin zu den Webstandards der Browser. Mit einem Website-Test kannst Du solche technischen Punkte identifizieren und anschließend beheben.
Finde die Fehler, bevor es Deine Besucher:innen tun! Bei einem Website-Test siehst Du, an welchen Stellen Anzeigefehler existieren, welche Seiten langsam oder gar nicht laden und ob Formulare funktionieren. So erlebst lediglich Du als Inhaber:in der Website eine schlechte Erfahrung, kannst jedoch mit einem solchen Arbeitsschritt vorsorgen und Deinen Besucher:innen diese Erfahrung ersparen. Schließlich zielst Du darauf ab, dass Besucher:innen Neukund:innen werden.
Zu guter Letzt ist eine mobil optimierte Website für Google wichtig. Google bevorzugt diese in den Suchergebnissen. Das ist zwar kein Erfolgsgarant, aber ein Indikator für Google, Deine Website weiter oben in den Ergebnissen zu listen. Wie bereits erwähnt, liegt die Zahl der mobilen Internetnutzer:innen bei über 80 %. Entsprechend sollten Unternehmen diesen Punkt nicht vernachlässigen.
Ein Website-Test ist der Schlüssel zum Erfolg
Letztendlich ist die eigene Website die Unternehmens-Visitenkarte im World Wide Web. Funktioniert diese genauso gut oder gar besser auf mobilen Endgeräten, weckt das bei Website-Besucher:innen ein Vertrauensgefühl aus und Dein Unternehmen wirkt glaubwürdiger.
Ein echter Website-Test hat somit einen hohen Stellenwert bei der Webentwicklung. Zum einen gehört dieser zu einer bewährten Methode, um sicherzustellen, dass Deine Website auf den verschiedensten Geräten und Browsern funktioniert und zum anderen ist er der Schlüssel zum Erfolg.
Ein echter Test bedeutet zwar für Webentwickler:innen und Unternehmen mehr Aufwand, der sich jedoch aus längerfristiger Sicht bezahlbar macht. Bestehende Fehler und Problemstellen, die potenzielle Fehler werden können, werden frühzeitig erkannt und behoben, wodurch Zeit und Ressourcen gespart werden. Mit unserem Open Device Lab in Aachen möchten wir Webentwickler:innen, Freelancer:innen und Unternehmen die Möglichkeit bieten, die entwickelte Website auf eine ausgewählte Anzahl an Geräten zu testen.
Buche Dir das CoCreation Lab im worqs Aachen City. Optional bieten wir an, dass ein:e Expert:in aus unserem Team Dich dabei unterstützt und Tipps gibt.
Wie Du einen eigenen Website-Test aufziehst und was alles zu beachten gilt, erfährst Du in diesem Blogbeitrag von uns.