Umsatz steigern

Mit opti­mier­ten Pro­dukt­be­schrei­bun­gen Ihren Umsatz steigern

Wer heute mit sei­nem Online­shop über­zeu­gen möchte, muss seine Besucher:innen gekonnt über­zeu­gen und zum Kauf anre­gen. Letz­te­res kann mit der rich­ti­gen Pro­dukt­be­schrei­bung gelin­gen. Doch was macht gute Pro­dukt­be­schrei­bun­gen aus und warum lohnt es sich den Fokus auf diese kur­zen Texte zulegen?

Warum Sie Zeit in die Opti­mie­run­gen Ihrer Pro­dukt­be­schrei­bun­gen set­zen sollten

Pro­dukt­be­schrei­bun­gen haben das Ziel in kur­zen und prä­gnan­ten Sät­zen bezüg­lich Eigen­schaf­ten, Funk­tio­nen und Mehr­wert zum Pro­dukt zu infor­mie­ren und zu über­zeu­gen. Mit einer opti­mier­ten und ziel­grup­pen­spe­zi­fi­schen Arti­kel­be­schrei­bung kön­nen Sie eine höhere Con­ver­si­on­rate und damit auch höhe­ren Umsatz für Ihren Online­shop erzielen.

Dadurch ergibt sich für Sie der Vor­teil, dass mit einer opti­mier­ten Pro­dukt­be­schrei­bung Mehr­auf­wand und ‑kos­ten durch Retou­ren mini­miert wer­den. Zudem kön­nen Sie mit Ihren Arti­kel­tex­ten auch Ihr Such­ma­schi­nen-Ran­king beein­flus­sen. Je opti­mier­ter Ihr Text ist, umso eher wer­den Sie auf den vor­de­ren Plät­zen auf­tau­chen und damit auch mehr Traf­fic für Ihren Shop generieren.

Sie wis­sen jetzt, dass Pro­dukt­be­schrei­bun­gen Ihnen mehr Traf­fic und Umsatz für Ihren Online­shop ver­schaf­fen kön­nen. Doch wie gehen Sie jetzt am bes­ten vor?

Schritt 1: Ken­nen Sie Ihr Pro­dukt und Ihre Zielgruppe

Eine wir­kungs­volle Pro­dukt­be­schrei­bung beginnt mit einer kla­ren Vor­stel­lung des Pro­dukts und der Ziel­gruppe. Sam­meln Sie alle rele­van­ten Infor­ma­tio­nen und Beson­der­hei­ten des Pro­dukts und über­le­gen Sie, wel­ches Pro­blem es für Kund:innen lösen soll. Wel­chen Mehr­wert bie­tet es?

Orga­ni­sie­ren Sie ein kur­zes Brain­stor­ming-Mee­ting mit Ihrem Team, um die Allein­stel­lungs­merk­male des Pro­dukts zu iden­ti­fi­zie­ren, und berück­sich­ti­gen Sie dabei auch, wen Sie anspre­chen möch­ten. Falls noch nicht gesche­hen, lohnt sich eine Ziel­grup­pen­ana­lyse – und hier kön­nen wir als erfah­rene E‑Com­merce-Agen­tur wert­volle Unter­stüt­zung bie­ten, indem wir gemein­sam Ihre Haupt­ziel­gruppe iden­ti­fi­zie­ren.

Schritt 2: Schrei­ben Sie Ihre Produktbeschreibungen

Jetzt, da die Grund­la­gen ste­hen, geht es an die eigent­li­che Text­ar­beit. Ach­ten Sie dabei beson­ders auf fol­gende Punkte:

Ver­mei­den Sie leere Flos­keln und Superlative

Statt all­ge­mei­ner Begriffe wie „exzel­lente Qua­li­tät“ oder „beste Ver­ar­bei­tung“ wäh­len Sie kon­krete For­mu­lie­run­gen, die das Pro­dukt authen­tisch dar­stel­len. Worte, die den Nut­zen und die Vor­teile ver­deut­li­chen, spre­chen die Emo­tio­nen der Kund:innen stär­ker an und las­sen das Pro­dukt greif­ba­rer erscheinen.

Nut­zen Sie Kundenbewertungen

Inte­grie­ren Sie posi­tive Bewer­tun­gen frü­he­rer Käufer:innen, um die Vor­teile des Pro­dukts zu beto­nen. Selbst ver­ein­zelt nega­tive Kom­men­tare kön­nen hilf­reich sein, da sie Authen­ti­zi­tät schaf­fen und Ver­trauen auf­bauen – wich­tig ist, dass die nega­ti­ven Aspekte nicht über­wie­gen und Sie sie gege­be­nen­falls durch Ihre Pro­dukt­be­schrei­bung gezielt ent­kräf­ten können.

Inte­grie­ren Sie eine klare Call-to-Action (CTA)

Ein CTA wie „In den Waren­korb“ oder „Jetzt bestel­len“ run­det eine gelun­gene Pro­dukt­be­schrei­bung ab. Durch gezielte Plat­zie­rung einer CTA geben Sie einen kla­ren Anreiz, den nächs­ten Schritt zu tätigen.

Die Erstel­lung effek­ti­ver Pro­dukt­be­schrei­bun­gen ist eine stra­te­gi­sche Auf­gabe, die viel Poten­zial für Ihren Online­shop birgt. Die Opti­mie­rung der Texte kann anspruchs­voll sein – vor allem, wenn es um die per­fekte Mischung aus SEO-opti­mier­ten Key­words und anspre­chen­dem, über­zeu­gen­dem Inhalt geht. Wir hel­fen Ihnen gerne dabei, Ihre Ziel­gruppe zu iden­ti­fi­zie­ren und zu ana­ly­sie­ren und damit opti­mierte Pro­dukt­be­schrei­bun­gen für Sie zu entwickeln.