Mailchimp Plananpassungen & 150 neue Features
Viele Nutzer:innen werden es bereits in den letzten Wochen und Monaten gesehen haben, dass Mailchimp an der Software gearbeitet hat. Das Look-and-Feel der Software ist modernisiert und an den einen und anderen Stellen wurden Zuordnungen von Elementen neu gesetzt. Doch Mailchimp saß in den letzten Monaten nicht nur am Look der Software, sondern hat insgesamt 150 neue Features entwickelt und Anpassungen am Mailchimp Standard Plan vorgenommen.
Standard-Preismodell nun deutlich attraktiver
Durch die Expansion des Feature-Portfolios gibt es Anpassungen am bisherigen Mailchimp Standard-Plan. Dem werden Vorteile zugeteilt, die vorher lediglich Premium-Nutzer:innen zur Verfügung standen. Drei der wichtigsten Mailchimp-Features sind das Multivariate Testing, das Vergleichsreporting und die erweiterte Segmentierung. Für Nutzer:innen unter Ihnen, die gerne Ihre Zielgruppe genauer identifizieren und analysieren möchten, dürfte sich die Erweiterung um diese Features lohnen.
Durch die vielen neuen Features und dem neuen Look-and-Feel verfolgt Mailchimp das Ziel, Nutzer:innen die Arbeit so einfach wie möglich zu gestalten. Mailchimp betont in ihrer Pressemitteilung, dass Nutzer:innen mehr Zeit damit verbringen sollen, Trends zu identifizieren und diese umzusetzen. Zusätzlich soll mithilfe der Integration von personalisierten Empfehlungen und nächsten Schritten das eigene E‑Mail-Marketing um einiges vereinfacht werden. Mailchimp plant mit all ihren neuen Features den Fokus mehr auf das Testen, Reporten und Analysieren zu richten.
Diese Entwicklung zeigt sich zu dem bei den neuen Features, die für den Standard und Premium Plan hinzugekommen sind. Ein eigenes erweitertes Audience Analytics Dashboard, E‑Mail Analytics, Custom Report und vorausschauende Analysen wurden für Nutzer:innen veröffentlicht. Bei diesen Features bleibt es jedoch nicht. Ein neuer Kampagnenmanager, erweiterter Support und neue E‑Commerce Startpunkte für die Customer Journey sind in den Plänen Essential, Standard und Premium enthalten.
Falls sich die Erweiterung für Sie interessant anhören und Ihr Mailchimp-Profil auf den Standard-Plan umstellen möchten, dann können Sie das über folgenden Link machen: Auf den Mailchimp Standard-Plan umsteigen.
150 neue Features
Dass die Anzahl der Features derart hoch ausfällt, lässt sich damit erklären, dass Mailchimp viele kleinere Features hinzugefügt hat. Die Customer Journey wird um weitere Punkte und Verzweigungen erweitert, sodass mehr Möglichkeiten entstehen bei den Automations. Zudem werden mehr E‑Mail-Templates zur Verfügung gestellt.
Zu den größeren Ankündigungen gehören die neue Oberfläche für Analysen, die neuen Möglichkeiten für E‑Commerce-getriebene Unternehmen und der personalisierte Support. All diese Features haben den Sinn, dass Nutzer:innen mehr Zeit für das Testen und Analysieren aufwenden sollen, statt Newsletter zu kreieren. Aus dem Grund stehen 75 neue Newsletter-Templates zur Verfügung. Weitere Inhalte, die das Stylen von Newslettern vereinfachen sollen, sind dynamische Produktempfehlungen, Bestellbenachrichtigungen und ein Promocode-Block für den E‑Commerce-Bereich.
Die letztgenannten Features werden in der kostenfreien Mailchimp-Variante mitgeliefert, sowie erweiterte Kontaktprofile, vorgefertigte Segmente, der E‑Commerce Segment Builder und die Möglichkeit Segmente aus einer Kampagne auszuschließen.
Mailchimp’s Customer-First-Ansatz
Wie Sie sehen, sind das einige Anpassungen, die Mailchimp in den letzten Wochen und Monaten an der Software vorgenommen haben. Viele dieser Anpassungen sind kleinerer Natur, die das Arbeiten mit Mailchimp um einiges vereinfachen sollen.
Für unsere (zukünftigen) Kund:innen stehen wir natürlich weiterhin zur Verfügung bei Fragen jeglicher Mailchimp-Natur. Nehmen Sie dafür Kontakt zu uns auf.