Wichtige Updates zu Mailchimp-Rabatten
Mailchimp führt zwei Rabatt Änderungen im Mai ein. Für betroffene Konten ändern sich dadurch die Konditionen in den Monats‑, Legacy- und Pay As You Go-Plänen. Im genaueren handelt es sich dabei um die Zwei-Faktor-Authentifizierung und Transaktion-E-Mails.
Mailchimp Rabatt für die Zwei-Faktor-Authentifizierung
Für Mailchimp steht die Sicherheit der Nutzer:innen an oberster Stelle und nehmen damit die Verantwortung für den Schutz Ihrer Privatsphäre und Daten sehr ernst. Die bisher sicherste Variante, um Konto- und Audience-Daten besonders sicher zu halten, ist die Aktivierung der Zwei-Faktor-Authentifizierung.
Bislang erhielten Nutzer:innen für die Aktivierung der Zwei-Faktor-Authentifizierung einen 10 % Nachlass. Im September 2019 entschied sich Mailchimp dafür, den auf 3 Monate zu limitieren. Für Nutzer:innen, die ab dem 11. Mai die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren, gilt der 10 % Rabatt nur für einen Monat. Konten, die derzeit das Angebot mit 3 Monaten nutzen, erhalten ihn auch weiterhin bis zum Ende des dritten Monats.
Nutzer:innen, die die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert haben, bevor Mailchimp den Preisnachlass auf 3 Monate reduziert hatte, erhielten bisher weiterhin den Rabatt. Das Angebot läuft auch für diese Konten aus. Ab dem 11. Mai werden damit für betroffene Konten die 10 % Ermäßigung nicht mehr auf die Rechnung angerechnet.
Rabatt für Transaktion-E-Mails
Im Jahr 2016 führte Mailchimp die Aktion ein, bei denen Nutzer:innen bis zu 40 Transaktion-E-Mail-Blöcke jeden Monat kostenlos erhielten. Ursprünglich sollte der Rabatt am 30. April 2017 auslaufen, jedoch erhielten den noch einige Konten. Jetzt wurde endgültig beschlossen, dass der auch für die noch verbliebenen Konten auslaufen soll. Ab dem 21. Mai werden damit die kostenlosen Transaktion-E-Mail-Blöcke nicht mehr auf der Rechnung angezeigt werden. Kund:innen, die das Angebot bisher wahrgenommen haben, müssen mit steigenden Kosten rechnen.
Einschätzung der Mailchimp-Agentur
Dass Mailchimp den Preisnachlass für die Zwei-Faktor-Authentifizierung auslaufen lässt, sehen wir als einen kritischen Schritt an. Bisher konnten Kund:innen von dem Preisnachlass längerfristig profitieren. Jedoch verliert die Zwei-Faktor-Authentifizierung dadurch einen Anreiz, wenn die vollen Mailchimp-Kosten verbleiben. Sie überlegen sich vielleicht ein zweites Mal, ob Sie tatsächlich weiterhin die Authentifizierung aktiviert lassen möchten. Den Schritt der Deaktivierung sollten Sie jedoch nicht gehen, da Sie mit der Authentifizierung nicht nur die Sicherheit Ihrer Konto- und Audience-Daten gewährleisten, sondern auch gleichzeitig Kontrolle über Anmeldevorgänge auf Ihrem Konto.
Wir empfehlen den Einsatz der Zwei-Faktor-Authentifizierung weiterhin.
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