Mailchimp Jahresreport 2019

Mailchimp Jah­res­re­port 2019

Nach vie­len Jah­ren hat Mailchimp die Tra­di­tion des Jah­res­re­ports wie­der­auf­le­ben las­sen. Den letz­ten Report die­ser Art gab es für das Jahr 2016. Er ist lei­der nicht mehr bei Mailchimp selbst auf­ruf­bar, Screen­shots fin­det man aber noch auf Archiv­sei­ten. Den neuen Report fin­det man unter https://​mailchimp​.com/​a​n​n​u​a​l​-​r​e​p​o​rt/ und er ist, wie in der Ver­gan­gen­heit, locker und gra­fisch anspruchs­voll gehal­ten. Der Stil erin­nert an Schall­plat­ten­hül­len aus den 60er und 70er Jahren.

Der neue Rück­blick ermög­licht uns jetzt, die Ent­wick­lung der letz­ten 3 Jahre nach­zu­voll­zie­hen. Und das ist durch­aus beeindruckend:

12.328.937 aktive Mailchimp-Kun­den gab es in 2019. Es ist sel­ten, dass Mailchimp kon­krete Nut­zer­zah­len her­aus­gibt. So wird auch nicht genauer spe­zi­fi­ziert, was ein “akti­ver Nut­zer” ist. Die Logik gebie­tet, dass es min­des­tens eine Kam­pa­gnen-Aus­sendung im Jahr ist. So wie ich Mailchimp kenne, dürfte es sich aber um Nut­zer han­deln, die sich min­des­tens ein­mal im Quar­tal oder Monat einloggen.

Etwas wei­ter unten im Report fin­den sich dann 10.977 neue Mailchimp Accounts pro Tag, was im Jahr also gut 4 Mil­lio­nen neue Accounts wären. Das liegt recht nahe an den Zah­len der Reports von 2016 mit 3.936.108 neuen Usern und von 2015 mit 3.469.517 neuen Nut­zern, lässt aber auch offen, ob das aktive Nut­zer sind.

Die nächs­ten Sta­tis­ti­ken sind weni­ger span­nend, da sie sich pri­mär auf die Firma selbst bezie­hen. Span­nend wird es dann wie­der bei 41 neuen Fea­tures im Jahr 2019. Das Ent­wick­lungs­tempo bei Mailchimp war immer schon sehr hoch – und ist in den letz­ten 3 Jah­ren noch mas­siv gestie­gen. Wir mer­ken das selbst am eige­nen Leib, denn oft wer­den auch wir von Ände­run­gen über­rascht. Ich selbst habe mehr als ein­mal geflucht, wenn ich die jeweils aktu­elle Auf­lage des Mailchimp-Buches über­ar­beite, und Screen­shots neu machen muss. Das Gute daran ist: Mailchimp bleibt wei­ter­hin der Markt- und Tech­no­lo­gie­füh­rer und legt die Latte für die zahl­rei­chen Nach­ah­mer – viele davon aus Deutsch­land – uner­reich­bar hoch. Das wird noch unter­mau­ert von einem welt­wei­ten Markt­an­teil von 60,51 % – der nächste Wett­be­wer­ber kommt auf 9,52 %.

Zum ers­ten Mal sehen wir in einem Report Zah­len zu der Ver­knüp­fung von Mailchimp mit einem Online­shop, da die­ses Fea­ture im 2016er-Report noch recht neu war. Wer­den da noch ledig­lich 292.049.454 Pro­dukt­emp­feh­lungs­mails erwähnt, zeigt sich der 2019er-Report offe­ner und weist satte 321.538.039 US$ Ein­nah­men durch Pro­dukt­emp­feh­lungs­mails aus. Hier­bei han­delt es sich nicht um ein­fa­che Pro­dukt­mails (wie im 2016er-Report), son­dern um Mails im Stile von ‘Kun­den, die X kauf­ten, kauf­ten auch Y’ – also Pro­dukt­emp­feh­lun­gen, die Mailchimp über einen ver­hal­tens­ba­sier­ten Big Data Ansatz erstellt hat. Eine Tech­nik, die jedem Mailchimp-Nut­zer zur Ver­fü­gung steht! Gene­rell wur­den im Jahre 2019 über Mailchimp-Kam­pa­gnen knapp 840 Mil­lio­nen Online­shop-Bestel­lun­gen gene­riert, von denen Mailchimp durch eine Online­shop-Ver­knüp­fung weiß. Die tat­säch­li­che Zahl dürfte also deut­lich höher liegen.

Nette Info am Rande: Der Daten­be­stand aller Mailchimp Accounts, Kam­pa­gnen, Lis­ten und News­let­ter betrug 2019 ein­drucks­volle 2,47 Peta­byte (2.470.000 Giga­bytes). Teile ich das durch die Zahl der akti­ven Kun­den, so sind das ledig­lich 200 Mega­bytes pro Kun­den – weni­ger, als ich gedacht hätte. Das zeigt, dass die Infra­struk­tur von Mailchimp sehr effi­zi­ent auf­ge­baut ist.

Der Car­bon-Foot­print von Mailchimp ist bes­ser gewor­den. Wäh­rend 2015 noch 160.508 Rei­se­mei­len anfie­len, ging das in 2019 auf 68.554 Mei­len run­ter. Greta wird’s freuen.

Die Mailchimp-API ist ein extrem mäch­ti­ges Werk­zeug, das wir auch immer wie­der in unse­ren Pro­jek­ten nut­zen. In alten Reports fin­den sich keine Anga­ben dazu. Im Jahr 2019 gab es statt­li­che 88.304.202.369 API-Auf­rufe, dar­un­ter auch zahl­rei­che von uns und unse­ren Kunden.

Deutsch hat es auch 2019 nicht unter die Top-5-Spra­chen (Eng­lisch, Spa­nisch, Fran­zö­sisch, Rus­sisch und Por­tu­gie­sisch) gebracht. Inter­es­sant ist aber, dass 53 % der bezahl­ten Mailchimp-Accounts außer­halb der USA ange­sie­delt sind.

Auto­ma­ti­ons sind ein gro­ßes Thema in Mailchimp, das offen­bar einem rasan­ten Wachs­tum unter­liegt. Der Report von 2015 spricht von 302.738.910 ein­zel­nen E‑Mails, die in Auto­ma­ti­ons ver­sen­det wur­den. Im Jahr 2019 wur­den das dann 3,2 Mil­li­ar­den Auto­ma­tion-Mails – also eine Ver­zehn­fa­chung in 3 Jahren!

Inter­es­sant ist natür­lich auch immer die Zahl der ver­sen­de­ten Mails. Tra­di­tio­nell erwähnt Mailchimp in den Reports die Mails an Tagen wie dem Black Fri­day, dem Tag nach Thanks­gi­ving, der in den USA tra­di­tio­nell die Weih­nachts­ein­käufe ein­läu­tet. An die­sem Tag wur­den in den ver­gan­ge­nen Jah­ren 1,02 Mil­li­ar­den (2015) bezie­hungs­weise 1,45 Mil­li­ar­den (2016) ein­zelne Mails ver­sen­det. Für 2019 wird von 8,78 Mil­li­ar­den Mails über das gesamte Thanks­gi­ving-Wochen­ende (tra­di­tio­nell Don­ners­tag bis Sonn­tag) berich­tet. Selbst wenn man von einer gleich­mä­ßi­gen Ver­tei­lung über diese 4 Tage aus­geht (was es nicht sein wird – der Donnerstag/​Freitag ist immer stär­ker), wäre das mehr als eine Ver­dopp­lung gegen­über den alten Zahlen.

Ins­ge­samt wur­den 340.401.755.324 E‑Mails im Jahr 2019 ver­sen­det, das sind 10.794 News­let­ter pro Sekunde! In 2016 waren es nur 246.148.661.219 Mails und in 2015 ledig­lich 204.383.657.109 – ein sehr deut­li­ches Wachs­tum also. Von wegen “E‑Mail ist tot.” :p

Eine Zahl, die ich in den letz­ten Reports immer ver­misst habe, fin­det sich nun end­lich in der aktu­el­len Aus­gabe. Mailchimp “kennt” welt­weit 4 Mil­li­ar­den ein­deu­tige E‑Mail-Adres­sen.

Ich freue mich sehr, dass Mailchimp die Tra­di­tion der jähr­li­chen Reports wie­der auf­ge­grif­fen hat. Die Zah­len zei­gen ein­drucks­voll, wel­chen Stel­len­wert Mailchimp als Markt- und Tech­no­lo­gie­füh­rer inne­hat. In unse­rer Agen­tur­pra­xis müs­sen wir lei­der auch oft mit Pro­gram­men von Markt­be­glei­tern arbei­ten, aber tat­säch­lich ist kei­nes die­ser Pro­gramme auch nur annä­hernd so fle­xi­bel, ein­fach, zuver­läs­sig und schnell wie Mailchimp.

Ich bin gespannt auf den 2020er-Report :-)

Den aktu­el­len Report fin­den Sie hier: https://​mailchimp​.com/​a​n​n​u​a​l​-​r​e​p​o​rt/

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert