Diese Kennzahlen im Newslettermarketing sollten Sie kennen
In Zeiten von vielzähligen Onlinemarketingmaßnahmen verlierst Du schnell den Überblick, was Du alles messen kannst. Doch auch das reicht mittlerweile nicht. Was helfen Kennzahlen schon, wenn Du deren Bedeutung und Ableitung nicht kennst? Es gibt einige Kennzahlen im Newslettermarketing, die Dir dabei helfen, den (Miss)Erfolg Deiner Kampagne zu messen.
Erarbeite einen Plan
Bevor Du Dich jedoch jetzt auf die Messung Deiner nächsten Mailings stürzt, lies den Beitrag kurz noch zu Ende, um zu verstehen, was dabei zu beachten ist. Denn wie bei jeder neuen Strategie musst Du Dir vorher einige Fragen stellen und die entsprechenden Maßnahmen erarbeiten.
Die 3 wichtigsten Fragen sind:
- Welche Kennzahlen sind für mein Business am wichtigsten?
- Welche Messungen bringen welche Erkenntnis mit?
- Wie lasse ich die Evaluierung in den Arbeitsprozess miteinfließen?
Aus diesen drei Fragen und dazugehörigen Antworten erarbeitest Du für Dein Unternehmen einen Bemessungsplan. Für die Erarbeitung kannst Du Dich an diese drei Schritte orientieren:
Schritt 1: Zeitplan organisieren
Um effektiv mit den Kennzahlen im Newslettermarketing zu arbeiten, solltest Du ein Zeitplan für die Datenerfassung festlegen: Das kann einmal wöchentlich, monatlich oder pro Kampagne sein. Hauptsache ist, dass Du die Zeit in Deinem Arbeitsprozess einbaust. Beachte dabei, dass Kennzahlen aussagekräftiger sind, wenn Du diese mit Benchmarks oder vorherigen Kampagnen vergleichst. Auf diese Art und Weise weißt Du, was in der Vergangenheit funktioniert hat und welche Optimierungen Du eventuell treffen kannst.
Schritt 2: Zielsetzungen erarbeiten
Jetzt weißt Du, wie oft und wann Du die Performance von Kampagnen erarbeiten möchtest. Das wichtigste fehlt jedoch, und zwar: Was möchtest Du messen?
Speziell in der Anfangsphase ergibt es Sinn, dass Du Dir darüber Gedanken machst, denn sonst führt die verwendete Zeit ins Nichts. Aufbauend zu der Frage, was Du messen möchtest, folgt: Wie kann ich meine Zielsetzung messen? Wie kann die Messung durchgeführt werden?
Schritt 3: Beobachten
Du kennst Deine Zielsetzungen und wie Du an die Ergebnisse kommst. Jetzt geht es ans Eingemachte. Mit diesem Wissen kannst Du Dein nächstes Mailing verschicken und im Anschluss Deinen Report analysieren. Welche Deiner Inhalte haben am besten funktioniert und die meiste Aktion hervorrufen?
Mailchimp bietet hierfür eine Übersicht und zeigt in Prozent an, wie viele von den geöffneten Mails ein Klick pro Element erzeugt hat. Anhand dessen erkennst Du, wo die Interessen Deiner Leser:innen liegen und welche Inhalte zu Handlungen oder Engagement führen.
Du hast Dein Bestes gegegebn und dennoch funktioniert Deine Marketingstrategie nicht? Wir setzen unsere langjährige Expertise in den unterschiedlichsten Branchen ein, um die effektivste E‑Mail-Marketing-Strategie für Dich zu erarbeiten. Unsere Spezialist:innen erarbeiten für Dich die besten Optimierungen, um eine nachhaltige E‑Mail-Marketing-Strategie aufzubauen.
Welche Kennzahlen im Newslettermarketing gibt es?
Standardmäßig sollten in einem integrierten Analysetool Kennzahlen enthalten sein wie Öffnungs‑, Klick- und Bouncerate. In diesen enthaltenen Reports siehst Du, wie das versendete Mailing performt hat – auch im Vergleich zu den bisherigen Newsletter oder im Vergleich zu Branchenstatistiken.
Hier ein kleiner Überblick der Kennzahlen, die Du kennen solltest:
Öffnungsrate ist die Anzahl der geöffneten Mails im Vergleich zur Gesamtzahl der zugestellten E‑Mails. Entgegen aller anderen Ratgeber rate ich Dir jedoch davon, der Öffnungsrate einen hohen Stellenwert zu geben. Die Öffnungsrate sagt in der Regel nicht viel aus und wird oftmals nicht richtig wiedergegeben.
Klickrate ist der prozentuale Anteil, die auf einen Link geklickt haben. Links kannst Du in fast jeder Form hinterlegen, sei es als Button, auf ein Bild, im Text oder auf Social Buttons. Die Anzahl oder der Prozentsatz der Klicks gibt vorerst das Interesse an bestimmten Inhalten wieder.
Bounces sind E‑Mails, die von einem E‑Mail-Server abgelehnt wurden. Unterschieden wird zwischen Soft Bounces und Hard Bounces. Soft Bounces sind E‑Mails, die aus vorübergehenden Gründen nicht übermittelt werden. Hard Bounces sind E‑Mails, die nicht mehr existieren.
Abbestellungen: Abbestellungen von Deinem Newsletter solltest Du definitiv nicht persönlich nehmen. In der Regel melden sich immer ein paar Leute ab. Falls Du über einen längeren Zeitraum hohe Abbestellquoten hast, solltest Du die Problemquelle identifizieren.
Auswirkungen auf das Geschäft messen
Viele Klicks sind schön und gut, doch was bringen die Dir? Mögliche Resultate können sein: mehr Umsatz, Kontaktanfragen, Anmeldungen und noch vieles mehr. In Deinem Bemessungsplan hast Du mögliche Ziele vordefiniert und wie Du an die nötigen Informationen herankommst. Doch auch hier gibt es bereits bekannte und effektive Kennzahlen, die als Anlaufstelle dienen können.
Konversionsrate ist der Prozentsatz Deiner Zielgruppe, die eine gewünschte Handlung ausgeführt haben im Vergleich zu der Gesamtanzahl verschickter E‑Mails.
Return on Investment (kurz: ROI, zu Deutsch: Kapitalrendite) gibt Dir an, wie kosteneffektiv Deine E‑Mail-Kampagne ist. Die Kapitalrendite berechnet sich folgendermaßen: (Profit minus Kosten) geteilt durch Kosten.
Beispiel-Szenario: Für Deine E‑Mail-Kampagne hast Du 1.000 Euro eingesetzt und einen Umsatz von 10.000 Euro gemacht. Dadurch ergibt sich ein ROI von 0,9 bzw. 90 %.
Kosten pro Akquise (kurz: CPA), wie der Name schon sagt, sind das die Gesamtkosten, die eine Kampagne erzielt hat. Sie ist die wichtigste Metrik, um den Erfolg Deiner Kampagne zu bestimmen.
Nach der Analyse folgen die Maßnahmen
Auf den ersten Blick wirkt das viel, was Du Dir an Kennzahlen im Newslettermarketing merken musst. Doch mit der Zeit und der Routine wirst Du schon ihre Bedeutung verinnerlicht haben. Nimm schlechte Kennzahlen nicht zu persönlich und erarbeite stattdessen Optimierungen für zukünftige Kampagnen. Alles ist im grünen Bereich? Dann ist auch das etwas, was Du Dir anschauen kannst. Sowohl positive und negative Kennzahlen helfen dabei, Optimierungen zu treffen.
Eine gute Marketing-Plattform unterstützt Dich bei der Erhebung solcher Daten und meldet wichtige Kennzahlen zurück. Mailchimp bietet ein integriertes Analysetool, das Dir dabei hilft, eine nachhaltige E‑Mail-Strategie aufzubauen. Du hast schon Dein Bestes gegeben und dennoch laufen Deine Kampagnen schlecht? Nimm doch Kontakt zu uns auf. Du profitierts von unserer langjährigen Expertise im Bereich der Datenanalyse.











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