Die größten Fehler im Newslettermarketing und wie Du sie vermeidest
Die Kunst, einen erfolgreichen Newsletter zu erstellen, besteht nicht nur darin, ansprechende Inhalte zu liefern, sondern auch darin, die Bedürfnisse und Wünsche Deiner Abonnent:innen zu respektieren. Es gibt einige Fehler im Newslettermarketing, die leicht dazu führen können, dass Deine Abonnent:innen genervt oder sogar verärgert sind. Hier sind einige Dinge, die Du vermeiden solltest, um Deine Newsletter-Abonnent:innen nicht zu verlieren.
1. Clickbait-Betreffzeilen
Seien wir ehrlich: Wir alle ärgern uns über übertriebene Ankündigungen, die nicht eingehalten werden. Aus Marketingsicht kann ich verstehen, dass man als Marketer diesen Schritt geht, um Aufmerksamkeit zu erregen. Aber in den meisten Fällen ist das gar nicht nötig. Sei kreativ, ohne die Erwartungen der Abonnent:innen zu zerschmettern.
2. Kein gutes E‑Mail-Design
Zu viele Farbkontraste, kleine Schriften und keine klare Struktur in Deinem Newsletter-Template können dazu führen, dass Deine Abonnent:innen genervt sind. Achte auf eine angemessene Schriftgröße und Farbgebung. Wir helfen Dir auch gerne dabei, ein ansprechendes und CD angepasstes Newsletter-Template zu erstellen.
3. Irrelevanter Inhalt
Es ist wichtig, dass der Inhalt Ihres Newsletters den Interessen Deiner Abonnent:innen entspricht. Wenn der Newsletter ständig irrelevante Informationen enthält, werden Deine Leser:innen schnell das Interesse verlieren. Stelle sicher, dass jeder Newsletter einen Mehrwert bietet und auf die Bedürfnisse Deiner Zielgruppe zugeschnitten ist. Mailchimp und viele andere Tools bieten dafür Segmentierungsmöglichkeiten an.
4. 404-Seiten
Dein hervorragend geschriebener und gestalteter Newsletter hat die Leute dazu gebracht, auf den Link zu klicken. Entsprechend hoch sind die Erwartungen an den Inhalt. Wenn Deine Abonnent:innen jedoch auf einer 404-Seite landen, ist die Frustration groß und sie verlassen die Seite direkt wieder. Mailchimp bietet die Möglichkeit, mit dem Open Link Checker zu prüfen, ob sich hinter jedem Button oder Bild tatsächlich ein Link verbirgt und welcher das ist. Dann musst Du nur noch prüfen, ob der Link auch wirklich funktioniert. Teste die Links in Deinem Newsletter lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.
5. Schwierige Abmeldung
Wenn der Abmeldeprozess kompliziert oder versteckt ist, kann dies frustrierend sein und Abonnent:innen verärgern. Stell sicher, dass der Abmeldelink leicht zu finden und der Prozess einfach und unkompliziert ist. Respektiere die Entscheidung Deiner Abonnent:innen, wenn sie sich abmelden möchten.
6. Nicht mobil optimiert
Hast Du schon einmal einen Newsletter geöffnet, der auf Deinem Smartphone nicht optimal dargestellt wurde? Zerrissene Designs, zu kleine Texte und nicht klickbare Buttons sind nur einige Beispiele dafür, was schiefgehen kann. Zum Glück sind die Newsletter von Mailchimp von Haus aus mobil optimiert. Trotzdem sollte man regelmäßig auf dem Smartphone testen, ob der Newsletter mobil noch gut aussieht.
Fazit
Ein erfolgreicher Newsletter ist ein Newsletter, der sowohl wertvolle Inhalte bietet als auch die Bedürfnisse und Wünsche der Abonnent:innen berücksichtigt. Vermeide die oben genannten Fehler im Newslettermarketing und konzentriere Dich darauf, eine positive und benutzerfreundliche Erfahrung für Deine Leser:innen zu schaffen. Auf diese Weise wirst Du nicht nur ihre Aufmerksamkeit behalten, sondern auch ihr Vertrauen und ihre Loyalität gewinnen.
Wir helfen Dir gerne dabei, die Schwachstellen in Deinem Newsletter zu finden und Lösungsansätze zu finden. Nimm dazu Kontakt zu uns auf.










