Die größten Fehler im Newslettermarketing und wie Sie die vermeiden
Die Kunst, einen erfolgreichen Newsletter zu erstellen, besteht nicht nur darin, ansprechende Inhalte zu liefern, sondern auch darin, die Bedürfnisse und Wünsche Ihrer Abonnent:innen zu respektieren. Es gibt einige Fehler im Newslettermarketing, die leicht dazu führen können, dass Ihre Abonnent:innen genervt oder sogar verärgert sind. Hier sind einige Dinge, die Sie vermeiden sollten, um Ihre Newsletter-Abonnent:innen nicht zu verlieren.
1. Clickbait-Betreffzeilen
Seien wir ehrlich: Wir alle ärgern uns über übertriebene Ankündigungen, die nicht eingehalten werden. Aus Marketingsicht kann ich verstehen, dass man als Marketer diesen Schritt geht, um Aufmerksamkeit zu erregen. Aber in den meisten Fällen ist das gar nicht nötig. Seien Sie kreativ, ohne die Erwartungen der Abonnent:innen zu zerschmettern.
2. Kein gutes E‑Mail-Design
Zu viele Farbkontraste, kleine Schriften und keine klare Struktur in Ihrem Newsletter-Template können dazu führen, dass Ihre Abonnent:innen genervt sind. Achten Sie auf eine angemessene Schriftgröße und Farbgebung. Wir helfen Ihnen auch gerne dabei, ein ansprechendes und CD angepasstes Newsletter-Template zu erstellen.
3. Irrelevanter Inhalt
Es ist wichtig, dass der Inhalt Ihres Newsletters den Interessen Ihrer Abonnent:innen entspricht. Wenn der Newsletter ständig irrelevante Informationen enthält, werden Ihre Leser:innen schnell das Interesse verlieren. Stellen Sie sicher, dass jeder Newsletter einen Mehrwert bietet und auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe zugeschnitten ist. Mailchimp und viele andere Tools bieten dafür Segmentierungsmöglichkeiten an.
4. 404-Seiten
Ihr hervorragend geschriebener und gestalteter Newsletter hat die Leute dazu gebracht, auf den Link zu klicken. Entsprechend hoch sind die Erwartungen an den Inhalt. Wenn Ihre Abonnent:innen jedoch auf einer 404-Seite landen, ist die Frustration groß und sie verlassen die Seite direkt wieder. Mailchimp bietet die Möglichkeit, mit dem Open Link Checker zu prüfen, ob sich hinter jedem Button oder Bild tatsächlich ein Link verbirgt und welcher das ist. Dann müssen Sie nur noch prüfen, ob der Link auch wirklich funktioniert. Testen Sie die Links in Ihrem Newsletter lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.
5. Schwierige Abmeldung
Wenn der Abmeldeprozess kompliziert oder versteckt ist, kann dies frustrierend sein und Abonnent:innen verärgern. Stellen Sie sicher, dass der Abmeldelink leicht zu finden und der Prozess einfach und unkompliziert ist. Respektieren Sie die Entscheidung Ihrer Abonnent:innen, wenn sie sich abmelden möchten.
6. Nicht mobil optimiert
Haben Sie schon einmal einen Newsletter geöffnet, der auf Ihrem Smartphone nicht optimal dargestellt wurde? Zerrissene Designs, zu kleine Texte und nicht klickbare Buttons sind nur einige Beispiele dafür, was schiefgehen kann. Zum Glück sind die Newsletter von Mailchimp von Haus aus mobil optimiert. Trotzdem sollte man regelmäßig auf dem Smartphone testen, ob der Newsletter mobil noch gut aussieht.
Fazit
Ein erfolgreicher Newsletter ist ein Newsletter, der sowohl wertvolle Inhalte bietet als auch die Bedürfnisse und Wünsche der Abonnent:innen berücksichtigt. Vermeiden Sie die oben genannten Fehler im Newslettermarketing und konzentrieren Sie sich darauf, eine positive und benutzerfreundliche Erfahrung für Ihre Leser:innen zu schaffen. Auf diese Weise werden Sie nicht nur ihre Aufmerksamkeit behalten, sondern auch ihr Vertrauen und ihre Loyalität gewinnen.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, die Schwachstellen in Ihrem Newsletter zu finden und Lösungsansätze zu finden. Nehmen Sie dazu Kontakt zu uns auf.