Die Bedeu­tung von IT-Sicher­heit für Unternehmen

In der heu­ti­gen digi­ta­len Ära, in der Cyber­kri­mi­na­li­tät zuneh­mend kom­ple­xer und Hacker raf­fi­nier­ter wer­den, ist eine robuste und ver­läss­li­che IT-Sicher­heit für Unter­neh­men uner­läss­lich gewor­den und eine Inves­ti­tion, die sich lohnt. Sie ist nicht nur eine prä­ven­tive Maß­nahme, son­dern auch eine Grund­vor­aus­set­zung für den Schutz sen­si­bler Daten und den Erhalt des Unternehmensrufs.

Was ist IT-Sicher­heit und was umfasst sie?

IT-Sicher­heit umfasst alle Maß­nah­men, die dar­auf abzie­len, ein Unter­neh­men vor Hard­ware-Aus­fäl­len und Cyber­an­grif­fen zu schüt­zen. Spe­zi­ell kleine Unter­neh­men nei­gen oft dazu, sich nicht um eine aus­rei­chende IT-Sicher­heit zu küm­mern, was jedoch fatale Fol­gen haben kann. Eine man­gelnde IT-Sicher­heit in Unter­neh­men hat zur Folge, dass Daten gele­akt wer­den oder ein finan­zi­el­ler Scha­den ent­steht, der dem Ruf des Unter­neh­mens scha­den kann.

Warum ist IT-Sicher­heit für Unter­neh­men so wichtig?

Die IT-Sicher­heit in einem Unter­neh­men bil­det die Grund­lage für alle Geschäfts­pro­zesse. Eine Stö­rung oder ein Aus­fall der IT-Sys­teme kann nicht nur zum Still­stand des Betriebs füh­ren, son­dern auch eine erheb­li­che Angriffs­flä­che für Cyber­kri­mi­nelle bie­ten. Typi­sche Angriffs­me­tho­den gegen­über Unter­neh­men sind für gewöhnlich:

  • Mal­ware: Unter Mal­ware fal­len alle Pro­gramme, die eine schäd­li­che Folge für Ihre Rech­ner und Sys­teme haben wie Tro­ja­ner, Viren und Würmer.
  • Phis­hing und Spam: Spam und Phis­hing wer­den genutzt, um Schad­soft­ware auf Sys­te­men zu ver­brei­ten. Für gewöhn­lich wird ver­sucht durch bestimmte Aktio­nen wie link ankli­cken eine Mal­ware auf Ihren Rech­ner zu instal­lie­ren. In unse­rem letz­ten Bei­trag kön­nen Sie sich mehr dazu hineinlesen.
  • APT (Advan­ced Per­sis­tent Threads): APT-Angriffe sind Angriffe, die sich gezielt auf eine Per­son fokus­sie­ren. Ziel ist für gewöhn­lich, sich dau­er­haf­ten Zugriff auf das Sys­tem der Per­son zu ver­schaf­fen und von dort aus alle wei­te­ren Sys­teme zu kontrollieren.
  • Ran­som­ware ist eine Schad­soft­ware, das ein Sys­tem ver­schlüs­selt und erst dann wie­der frei­gibt, wenn ein bestimm­ter Geld­be­trag gezahlt wurde. Über­wie­gend ver­brei­tet sich Ran­som­ware über Phis­hing, Spam oder Drive-by-Exploits
  • Bot­nets: Hier­bei han­delt es sich um eine Methode, bei der die Ein­bin­dung in frem­der IT-Sys­teme in Bot­nets statt­fin­det. Sind infi­zierte Com­pu­ter in einem Bot­net ein­ge­glie­dert, kön­nen die Angrei­fer über die Ferne Ihre Sys­teme steu­ern und für ihre Zwe­cke nutzen.

Ein wei­te­rer wich­ti­ger Grund ist, dass Unter­neh­men gesetz­lich dazu ver­pflich­tet sind, eine aus­rei­chende IT-Sicher­heits­land­schaft zu gewähr­leis­ten und sich an die Ver­ord­nun­gen und Daten­schutz­rechte zu rich­ten. Ins­be­son­dere dann, wenn sie mit sen­si­blen oder per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten arbei­ten. Falls Sie unsi­cher sind, was genau in der Ver­ord­nung drin steht oder wel­che IT-Richt­li­nien für Ihre Bran­che gel­ten, dann bie­tet das Bun­des­amt für Sicher­heit in der Infor­ma­ti­ons­tech­nik (BSI) alle rele­van­ten Infor­ma­tio­nen für Sie.

Wie lässt sich eine Sicher­heits­lü­cke vermeiden?

Um Sicher­heits­lü­cken zu ver­mei­den, ist es ent­schei­dend, regel­mä­ßige Sicher­heits­up­dates und Patches an allen Sys­te­men durch­zu­füh­ren und eine effi­zi­ente Anti­vi­ren­soft­ware zu ver­wen­den. Pro­dukte wie die ESET PRO­TECT-Reihe bie­ten Unter­neh­men einen umfas­sen­den Schutz vor einer Viel­zahl von Bedro­hun­gen und kön­nen dabei hel­fen, Sicher­heits­ri­si­ken zu minimieren.

Die ESET PRO­TECT-Reihe ist in drei Stu­fen erhält­lich: Entry, Advan­ced und Complete.

ESET PROTECT Entry ist mit

  • Ser­ver Security,
  • End­point Secu­rity Android,
  • End­point Antivirus
  • und Con­sole (Cloud /​On-Prem) ausgestattet.

Advan­ced bie­tet zusätz­lich zum Entry Produkt

  • End­point Security,
  • Full Disk Encryption
  • und Cloud-Sand­boxing.

Mit dem umfas­sen­den Schutz von ESET PROTECT Com­plete bekom­men Sie noch zusätzlich

  • Cloud App Protection,
  • Mail Secu­rity,
  • Schwach­stel­len- und Patch-Management.

Alle drei Pro­dukte sind res­sour­cen­spa­rend und bie­ten optio­nal eine Multi-Fak­tor-Authen­ti­fi­zie­rung und Secu­rity Services.

Eine robuste IT-Infra­struk­tur ist unverzichtbar

In einer Welt, die zuneh­mend von digi­ta­len Tech­no­lo­gien geprägt ist, ist eine robuste IT-Sicher­heits­in­fra­struk­tur unver­zicht­bar für den Schutz von Unter­neh­men und ihren Daten. Durch Inves­ti­tio­nen in IT-Sicher­heit kön­nen Unter­neh­men nicht nur ihre Geschäfts­ab­läufe absi­chern, son­dern auch das Ver­trauen ihrer Kun­den stär­ken und lang­fris­ti­gen Erfolg gewährleisten.