Cybersecurity zu Weihnachten

Cyber­se­cu­rity zu Weih­nach­ten: Blei­ben Sie sicher in der fest­li­chen Online-Welt

Die Weih­nachts­zeit steht vor der Tür, und mit ihr kom­men Geschenke, fun­kelnde Lich­ter und jede Menge Online-Akti­vi­tä­ten. Ob beim Stö­bern nach dem per­fek­ten Geschenk, beim Ein­lö­sen von Gut­schei­nen oder beim Mit­ma­chen bei Gewinn­spie­len – viele von uns ver­brin­gen in die­ser Zeit mehr Zeit online als sonst. Doch wäh­rend wir uns auf die besinn­li­che Zeit vor­be­rei­ten, lau­ern auch Cyber­kri­mi­nelle in den dunk­len Ecken des Inter­nets und nut­zen die fest­li­che Stim­mung aus, um ihre eige­nen „Geschenke“ zu ver­tei­len: Phis­hing-Angriffe, Daten­klau und Betrugs­ver­su­che. Damit Sie und Ihre Daten in der Zeit sicher blei­ben, haben wir für Sie heute die wich­tigs­ten Tipps rund um Cyber­se­cu­rity zu Weih­nach­ten zusammengestellt.

1. Ach­tung vor Phishing-Mails

Die Weih­nachts­zeit ist Hoch­sai­son für Phis­hing-Angriffe. Hacker:innen ver­schi­cken gefälschte E‑Mails mit Betreff­zei­len wie „Ihre Bestel­lung ist unter­wegs“ oder „Exklu­si­ves Weih­nachts­an­ge­bot“. Oft wir­ken diese Nach­rich­ten täu­schen echt, doch sie füh­ren zu gefälsch­ten Web­sites oder ent­hal­ten schäd­li­che Anhänge. Wie Sie Phis­hing erken­nen, erfah­ren Sie in die­sem Bei­trag von uns.

Tipp: Öff­nen Sie nie­mals Links oder Anhänge in E‑Mails, die Ihnen ver­däch­tig erschei­nen. Über­prü­fen Sie diese Absen­der­adresse sorg­fäl­tig – seriöse Unter­neh­men ver­schi­cken sol­che Nach­rich­ten sel­ten von selt­sa­men Domains wie „@shopdeinesvertrauens-onlineshop-secure.info“. Im Zwei­fel besu­che die Web­site direkt, anstatt auf den Link in der E‑Mail zu klicken.

2. Ist der Online­shop vertrauenswürdig?

Das führt uns zu unse­rem nächs­ten wich­ti­gen Tipp: Täti­gen Sie Ein­käufe nur auf ver­trau­ens­wür­di­gen Online­shops. Denn auch wenn die Ver­lo­ckung groß ist, das güns­tige Ange­bot her­aus­zu­su­chen, so ist die Gefahr, gerade zu Weih­nach­ten, sehr hoch, dass man in eine Betrugs­ma­sche fällt. Gefälschte Online­shops ver­su­chen näm­lich, mit güns­ti­gen Prei­sen Sie anzu­lo­cken und an Ihre Zah­lungs­in­for­ma­tio­nen zu kommen.

Tipp: Kau­fen Sie nur auf bekann­ten Web­sites, die ein SSL-Zer­ti­fi­kat besit­zen, also die „https://“ und ein Schloss-Sym­bol in der Brow­ser­zeile haben. Recher­chie­ren Sie bei unbe­kann­ten Shops nach Bewer­tun­gen und Erfah­run­gen ande­rer Nutzer:innen. Wenn ein Ange­bot zu gut klingt, um wahr zu sein, ist es wahr­schein­lich ein Betrug.

3. Der Klas­si­ker: Lange und sichere Pass­wör­ter generieren

Ihr Pass­wort ist wie der Haus­schlüs­sel zu Ihrer Woh­nung und hier möch­ten Sie schließ­lich auch nicht, dass jemand ein­dringt und Ihre wert­vol­len Gegen­stände mit­nimmt. Ein­fa­che Pass­wör­ter sind ein Geschenk für Hacker:innen. Beson­ders zu Weih­nach­ten, wenn neue Kon­ten erstellt wer­den, ist es wich­tig den Pass­wort­schutz ernst zu nehmen.

Tipp: Erstel­len Sie Pass­wör­ter, die lang und kom­plex sind – idea­ler­weise min­des­tens 12 Zei­chen lang, mit einer Mischung aus Klein- und Groß­buch­sta­ben, Zah­len und Zei­chen. Der haus­ei­gene Pass­wort­ma­na­ger von ESET unter­stützt Sie nicht nur dabei ein Pass­wort zu gene­rie­ren, son­dern diese sicher und ver­schlüs­selt aufzubewahren.

4. Gewinn­spiele auf Social Media

Gewinn­spiele auf Insta­gram, Face­book, Tik­Tok oder ande­ren Platt­for­men sind zur Weih­nachts­zeit all­ge­gen­wär­tig. Lei­der ste­cken jedoch oft Betrüger:innen dahin­ter, die nur Ihre Daten sam­meln wollen.

Tipp: Prü­fen Sie, ob das Gewinn­spiel von einer offi­zi­el­len Seite stammt. Seröse Unter­neh­men ver­lan­gen keine sen­si­blen Infor­ma­tio­nen wie Ihre Adresse oder Bank­in­for­ma­tio­nen, um teil­neh­men zu können.

Neben die­sen vier Sicher­heits­fal­len und Tipps, die gerade zur Weih­nachts­zeit ihre Hoch­sai­son haben, soll­ten Sie zudem regel­mä­ßig ein Auge auf Ihre Trans­ak­tio­nen wer­fen. Hier erken­nen Sie, ob unau­to­ri­sierte bzw. unbe­kannte Trans­ak­tio­nen über Ihre Bank­in­for­ma­tio­nen lau­fen. Rich­ten Sie zudem die Zwei-Fak­tor-Authen­ti­fi­zie­rung über­all ein, wo es die Mög­lich­keit gibt. So wer­den Sie jedes Mal infor­miert, wenn jemand ver­sucht, sich über Ihre Login-Daten einzuloggen.

Mit den ESET HOME-Sicher­heits­pa­ke­ten haben Sie alles, was Sie für eine gute Cyber­se­cu­rity zu Weih­nach­ten benö­ti­gen. Diese bie­ten umfas­sen­den Schutz vor den ver­schie­dens­ten Bedro­hun­gen, die beson­ders wäh­rend der Weih­nachts­zeit häu­fi­ger auf­tre­ten. Ob es um Phis­hing-Angriffe, Schad­soft­ware oder Online-Betrug geht, ESET sorgt dafür, dass Ihre Daten immer gut geschützt sind.

Sichere und unbe­schwerte Weihnachten

Die Weih­nachts­zeit soll Freude und Ent­span­nung brin­gen – und das gilt auch für Ihre digi­tale Welt. Mit ein paar ein­fa­chen Maß­nah­men Ihrer Cyber­se­cu­rity zu Weih­nach­ten kön­nen Sie sich vor den vie­len Gefah­ren im Inter­net schüt­zen und die Fei­er­tage ohne Sor­gen genie­ßen. Den­ken Sie daran, Ihre Geräte und Kon­ten sicher zu hal­ten, und seien Sie immer wach­sam, wenn Sie online unter­wegs sind. So steht einer siche­ren und unbe­schwer­ten Weih­nachts­zeit nichts mehr im Wege.