A/B‑Tests im Newslettermarketing: Was funktioniert am besten für meine Kampagnen?
Was spricht meine Leser:innen am meisten an? Worauf klicken sie am liebsten? Sollten wir Emojis in unseren Betreffzeilen verwenden? Fragen über Fragen, die sich so pauschal nicht beantworten lassen, da viele Faktoren miteinfließen: Demografie, Lesegewohnheit und Tageszeit. Und statt auf Vermutungen oder allgemeine Trends zu setzen, helfen A/B‑Tests im Newslettermarketing dabei, konkrete Antworten zu den gestellten Fragen zu finden. Durch systematisches Testen einzelner Elemente können Marketer herausfinden, welche Inhalte, Designs oder Sendezeiten am besten ankommen.
Ob eine humorvolle Betreffzeile mit Emojis oder eine sachlichere Sprache, ein gut sichtbarer Call-to-Action-Button oder ein simpler Textlink – diese Elemente können mithilfe von A/B‑Tests getestet werden. Mithilfe der Ergebnisse kannst Du anschließend die Gestaltung und Ansprache Deiner Kampagne gezielt anpassen und Dein gewünschtes Engagement (Öffnungszeiten, Klick- und Konversionsrate) erzielen.
Welche Elemente kann ich mit einem A/B‑Test testen?
- Betreffzeile: Die Betreffzeile ist oft das Erste, was Empfänger:innen wahrnehmen. Teste verschiedene Versionen und spiele hier beispielsweise mit den Formulierungen. Klicken sie lieber, wenn Du bei der direkten Formulierung bleibst (Bsp.: Exklusive Angebote in dieser Woche) oder lockt sie Neugierde an (Bsp. Was wir in dieser Woche für Dich haben). In der Kürze liegt die Würze – oder doch nicht? Teste, ob eine knappe Betreffzeile besser funktioniert als eine längere, detaillierte Variante.
- Name des Absenders: Liest Du beim Absender lieber „Michael Keukert“ oder „Mailchimp-Agentur“? Dann teste es aus und beobachte, welcher Absendernamen mehr Vertrauen erweckt.
- Versandzeitpunkt: Öffnen die Leser:innen Deinen Newsletter am liebsten am Samstagabend oder am Dienstag um 6 Uhr in der Früh? Teste verschiedene Tage und Uhrzeiten, um herauszufinden, zu welchen Uhrzeiten Deine Abonnent:innen am aktivsten sind.
- Visuelle Gestaltung und Layout: Jetzt sind die Abonnent:innen in Deinen Newsletter drin und jetzt heißt es überzeugen. Doch womit? Ein gutes, ansprechendes Newsletterdesign kann Wunder wirken. Spiele hier mit dem Bild- und Textanteil. Bevorzugen Leser:innen mehr Text oder mehr Bild und wollen sie ein verspieltes Layout oder darf es ruhig etwas weniger sein?
- Call-to-Action: Da Du nicht nur willst, dass Deine Kampagne geöffnet wird, sondern auch geklickt, muss der Call-to-Action überzeugen. Welche Formulierung spricht an? Wo positioniere ich meine Call-to-Actions und funktioniert eine knallige Farbe für meine Zielgruppe?
- Inhalte: Welche Inhalte kommen bei meiner Zielgruppe am besten an? Teste, ob Deine Zielgruppe von bestimmten Themen eher angesprochen wird und bevorzugt werden.
Tipps für erfolgreiche A/B‑Tests im Newslettermarketing
Plane Deine A/B‑Tests strategisch und führe diese regelmäßig durch. Achtung! Teste immer jeweils nur ein Element. Das heißt: Wenn Du eine Kampagne hast, dann ändere nur einen der genannten Punkte. Sonst führt dies nämlich dazu, dass Du nicht mehr nachvollziehen kannst, was Deine Leser:innen tatsächlich anspricht und was sie zum Öffnen oder Klicken angeregt hat.
Nutze die Analytics und deren KPIs und messe daran dann den Erfolg der Kampagne. Wir helfen Dir auch gerne dabei, Deine Kampagnen zu evaluieren und die nächsten Schritte daraus herzuleiten.
A/B‑Tests sollten fester Bestandteil Deiner Newsletterstrategie sein. Ein einmaliges Ergebnis heißt nicht, dass Du Dich daran festfahren solltest. Menschen entwickeln sich weiter und damit auch die Gewohnheiten. Was heute gut im Newsletter ankommt, muss nicht in zwei Monaten genau so sein.
Testen, testen, testen
A/B‑Tests helfen dabei, das Newslettermarketing gezielt zu verbessern und kontinuierlich an die Bedürfnisse der Zielgruppe anzupassen. So werden Deine Newsletterkampagnen relevanter und effizienter, was Deine gesamte Marketingstrategie nachhaltig stärkt.










