Mit diesen 7 Tipps gelingt Ihr Weihnachtsmailing

Mit die­sen 7 Tipps gelingt Dein Weihnachtsmailing

Es ist noch nicht Weih­nach­ten?! Mei­ner Auf­fas­sung nach schon, denn mit einem gut geplan­ten Weih­nachts­mai­ling kannst Du nicht nur die Kun­den­bin­dung stär­ken, son­dern auch Deine Ver­kaufs­zah­len ankur­beln. Das Mai­ling kann ein Dan­ke­schön an treue Käufer:innen, sai­so­nale Ange­bote oder eine per­sön­li­che Note zum Jah­res­ab­schluss sein  der Krea­ti­vi­tät sind keine Gren­zen gesetzt!

1. Früh genug mit Dei­nem Weih­nachts­mai­ling anfangen

“Es ist doch gerade ein­mal Okto­ber” ist Dein Gedanke? Pla­nung ist alles! Über­lege Dir Deine Inhalte, Gra­fi­ken und GIFs gut. Immer­hin gehen diese in eine Kor­rek­tur­schleife. Die Qua­li­tät sollte nicht daran schei­tern, dass Dir zwei Tage vor Hei­lig­abend ein­fällt, dass Du ein Weih­nachts­mai­ling ver­schi­cken solltest.

2. Adress­lis­ten und Segmente

Nimm Dir vor der Erstel­lung die Zeit, einen Blick auf Deine Adress­lis­ten zu wer­fen. Willst Du an alle Empfänger:innen ein Mai­ling ver­schi­cken oder an einen aus­ge­wähl­ten Kreis? Nutze hier­für Tags. Diese haben den wun­der­ba­ren Nut­zen, dass Du Empfänger:innen aus der Adress­liste einen Sta­tus ver­pas­sen kannst, der für Deine Ziel­gruppe gilt.

3. Der rich­tige Zeitpunkt 

Wie bei Dei­ner weih­nacht­li­chen Brief­post kommt es bei Dei­nem digi­ta­len Weih­nachts­mai­ling auf den rich­ti­gen Zeit­punkt an. Der Zeit­punkt sollte weise gewählt sein. Es gibt 3 Pha­sen, die sich für Dein Mai­ling gut eig­nen: Vor-Weih­nachts­zeit (Ende Novem­ber bis kurz vor Weih­nach­ten), Weih­nach­ten (Hei­lig­abend und die Tage danach) und die Nach-Weih­nachts­zeit (Tage nach Weih­nach­ten bis ein­schließ­lich Silvester).

4. Per­so­na­li­sie­rung

Die Vor­ar­beit dafür hast Du mit­hilfe des ers­ten Tipps schon getan. Mailchimp bie­tet mit den Merge-Tags in Dei­nem Mai­ling eine ein­fa­che Lösung, Deine Newsletterabonennt:innen per­so­na­li­siert anzusprechen.

5. Ani­mier­tes GIF

7 Tipps für Ihr Weihnachtsmailing

E‑Mail unter­stützt nicht das Fea­ture Videos ein­zu­bin­den – man kann jedoch ein biss­chen trick­sen, um den Anschein zu erwe­cken. GIF lau­tet das Stich­wort. Mit einer ein­fa­chen Ani­ma­tion als GIF kannst Du Dei­nem Mai­ling mehr Leben ein­hau­chen. Achte jedoch dar­auf, dass die Datei­größe gering aus­fällt, da sonst Dein News­let­ter eine lange Lade­zeit hat!

6. Emo­jis in der Betreffzeile

Weih­nachts­mai­ling ohne ent­spre­chen­den Emoji in der Betreff­zeile ist kaum noch weg­zu­den­ken. Also mache es auch! Redu­ziere es jedoch auf ein Emoji. Immer­hin willst Du nicht zu auf­dring­lich wirken.

7. Hilfe einer Agen­tur bitte frühzeitig

Du nutzt uns oder einen ande­ren Dienst­leis­ter, der für Dich Deine (Weihnachts)Mailings erstellt? Infor­miere und gib die ent­spre­chen­den Infor­ma­tio­nen recht­zei­tig wei­ter, sodass das Mai­ling gut geplant und erstellt wird.

Willst Du noch mehr Tipps für Dein Mai­ling erhal­ten? Dann lies Dir doch mei­nen letz­ten Bei­trag durch: 6 ein­fa­che Tipps, wie Dir erfolg­rei­che News­let­ter-Texte gelingen

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