Mit diesen 7 Tipps gelingt Dein Weihnachtsmailing
Es ist noch nicht Weihnachten?! Meiner Auffassung nach schon, denn mit einem gut geplanten Weihnachtsmailing kannst Du nicht nur die Kundenbindung stärken, sondern auch Deine Verkaufszahlen ankurbeln. Das Mailing kann ein Dankeschön an treue Käufer:innen, saisonale Angebote oder eine persönliche Note zum Jahresabschluss sein – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!
1. Früh genug mit Deinem Weihnachtsmailing anfangen
“Es ist doch gerade einmal Oktober” ist Dein Gedanke? Planung ist alles! Überlege Dir Deine Inhalte, Grafiken und GIFs gut. Immerhin gehen diese in eine Korrekturschleife. Die Qualität sollte nicht daran scheitern, dass Dir zwei Tage vor Heiligabend einfällt, dass Du ein Weihnachtsmailing verschicken solltest.
2. Adresslisten und Segmente
Nimm Dir vor der Erstellung die Zeit, einen Blick auf Deine Adresslisten zu werfen. Willst Du an alle Empfänger:innen ein Mailing verschicken oder an einen ausgewählten Kreis? Nutze hierfür Tags. Diese haben den wunderbaren Nutzen, dass Du Empfänger:innen aus der Adressliste einen Status verpassen kannst, der für Deine Zielgruppe gilt.
3. Der richtige Zeitpunkt
Wie bei Deiner weihnachtlichen Briefpost kommt es bei Deinem digitalen Weihnachtsmailing auf den richtigen Zeitpunkt an. Der Zeitpunkt sollte weise gewählt sein. Es gibt 3 Phasen, die sich für Dein Mailing gut eignen: Vor-Weihnachtszeit (Ende November bis kurz vor Weihnachten), Weihnachten (Heiligabend und die Tage danach) und die Nach-Weihnachtszeit (Tage nach Weihnachten bis einschließlich Silvester).
4. Personalisierung
Die Vorarbeit dafür hast Du mithilfe des ersten Tipps schon getan. Mailchimp bietet mit den Merge-Tags in Deinem Mailing eine einfache Lösung, Deine Newsletterabonennt:innen personalisiert anzusprechen.
5. Animiertes GIF

E‑Mail unterstützt nicht das Feature Videos einzubinden – man kann jedoch ein bisschen tricksen, um den Anschein zu erwecken. GIF lautet das Stichwort. Mit einer einfachen Animation als GIF kannst Du Deinem Mailing mehr Leben einhauchen. Achte jedoch darauf, dass die Dateigröße gering ausfällt, da sonst Dein Newsletter eine lange Ladezeit hat!
6. Emojis in der Betreffzeile
Weihnachtsmailing ohne entsprechenden Emoji in der Betreffzeile ist kaum noch wegzudenken. Also mache es auch! Reduziere es jedoch auf ein Emoji. Immerhin willst Du nicht zu aufdringlich wirken.
7. Hilfe einer Agentur bitte frühzeitig
Du nutzt uns oder einen anderen Dienstleister, der für Dich Deine (Weihnachts)Mailings erstellt? Informiere und gib die entsprechenden Informationen rechtzeitig weiter, sodass das Mailing gut geplant und erstellt wird.
Willst Du noch mehr Tipps für Dein Mailing erhalten? Dann lies Dir doch meinen letzten Beitrag durch: 6 einfache Tipps, wie Dir erfolgreiche Newsletter-Texte gelingen











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