7 gute Gründe, warum E‑Mail-Marketing auf Deinen Strategieplan landen sollte
Dem E‑Mail-Marketing wird hin und wieder gerne einmal zugesprochen, dass es tot sei und einfach nur im Spam-Ordner lande. Dabei hat das E‑Mail-Marketing definitiv seine Berechtigung und hilft speziell im E‑Commerce dabei eine hohe Umsatzsumme zu generieren – natürlich dann, wenn es richtig eingesetzt wird. E‑Mail-Marketing kann nämlich mehr als nur hübsche Newsletter verschicken. Lies weiter, um zu erfahren, warum E‑Mail-Marketing sich für Ihr Unternehmen lohnt.
1. Segmentierung
Nicht immer willst Du alle Empfänger:innen aus Deiner Verteilerliste mit einem Newsletter erreichen. Das kann viele Gründe haben. Zum Beispiel merkst Du, dass die aktuellen Angebote in Deinem Onlineshop eine gewisse Zielgruppe erreichen möchte. Beispielsweise willst Du zum 08. März den Frauen in Deinem Verteiler eine Freude machen.
Mit einer Segmentierung Deiner Kundenliste gehst Du sicher, dass immer die Empfänger:innen erreicht werden, die Du zu dem Anlass ansprechen möchtest.
Positiver Effekt: die Chance besteht, dass Dein Newsletter eine höhere Conversion Rate hat.
2. Personalisierung
Mit der Segmentierung ein wenig einhergehend ist die Personalisierung. Und bevor Du denkst, dass es schon reicht, die Anrede zu personalisieren, muss ich Dich enttäuschen. Es gehört ein wenig mehr dazu.
Ein ganz simpler Trick, den sich einige Anwender:innen nicht trauen, ist die Anpassung von Farbwelten im Newsletter oder der einzelnen Content-Blöcke. Natürlich willst Du mit Deinem Newsletter keine Stereotypen befeuern, jedoch funktioniert die Segmentierung in Mann und Frau bedauerlicherweise immer noch.
Für unser Beispiel bleiben wir bei der Segmentierung zwischen Mann und Frau. Um hier die Personalisierung zu erreichen, kannst Du zum einen Farben nehmen, die eher Deine weibliche Leserschaft ansprechen könnte bzw. männliche. Im nächsten Schritt passt Du Deine Grafiken an Deine Zielgruppe an. Geh dabei gerne immer Schritt für Schritt vor und überlege Dir, was Deine Zielgruppe ansprechen könnte.
3. Messbarer Erfolg
Das Hervorragende an E‑Mail-Marketing ist, dass es einfach zu messen ist. In der Regel haben E‑Mail-Marketing-Tools ein integriertes Analysetool, welches Dir pro verschickte Kampagne alle wichtigen Kennzahlen mitgibt wie Öffnungsrate, Klickrate, Bouncerate und vieles mehr.
Lies hierzu einfach meinen Blogbeitrag Diese Kennzahlen im Newslettermarketing solltest Du kennen.
4. A/B‑Testing
Dieser Tipp geht an die experimentierfreudige Leserschaft raus. Du kannst, ohne jeweils viel Aufwand zu leisten, Deine Mailings austesten. Du musst nicht immer direkt das Mailing an Deinen ganzen Verteiler verschicken. Dupliziere hierzu Dein Mailing, pass die Betreffzeile, Inhalte, Grafiken, Texte und Personalisierungen an und schau, welches Mailing am besten performt. Das gibt Dir einen Eindruck darüber, welche Newsletter Deinen Leser:innen am besten gefällt und die meisten Aktionen hervorbringt.
5. Vergleichsweise geringe Kosten
Im Vergleich zu anderen Marketingmaßnahmen gibst Du im E‑Mail-Marketing wenig aus, kannst dabei jedoch einen hohen Umsatz generieren. Der ROI (kurz für Return On Investment) ist in solchen Fällen Dein Freund und Helfer, um zu bestimmen, ob sich eine Maßnahme finanziell, für Dich auszahlt. Die Formel ist ziemlich einfach ((Profit minus Kosten) geteilt durch Kosten) und gibt Dir ein schnelles Feedback, ob der Aufwand sich lohnt.
6. Integrierbarkeit
Auf dem ersten Hören und Lesen scheint es nicht, als sei E‑Mail-Marketing eine flexibel nutzbare Plattform. Speziell für die E‑Commerce-Branche bietet sich E‑Mail-Marketing durch seine vielen Möglichkeiten wie die Integration an andere Systeme als eine kosteneffiziente Marketinglösung an.
7. Datenschutz
Durch andere bekannte Onlinemarketing-Formate kriegt man schnell den Eindruck, dass man mit Drittanbietern (Google und Facebook als bestes Beispiel dafür) arbeiten muss. Deine Daten sind unabhängig von anderen. Zumal ist E‑Mail-Marketing sehr eindeutig und einfach reglementiert. Du darfst erst regelmäßig Newsletter verteilen, wenn Du das Einverständnis hast.
Ich empfehle Dir hierzu das Double-Opt-in-Verfahren einzusetzen. Abonnent:innen müssen nach der Anmeldung zusätzlich einen Link in einer Bestätigungsmail anklicken.
Gibt es negative Punkte von E‑Mail-Marketing?
1. Nicht mal so nebenbei
Wenn Du Dir den Beitrag ausführlich durchgelesen hast, wirst Du verstehen, warum ich das schreibe. E‑Mail-Marketing ist wie jede andere Maßnahme ernst zu nehmen und erfordert, wie Social-Media-Marketing einen ordentlichen Contentplan, Redaktion, Sichtung, Analyse und Optimierung.
2. Überschwemmung der Postfächer
Wie viele E‑Mails kommen bei Dir täglich ins Postfach herein? Genau dieser Punkt schreckt Marketer und Leser:innen davon ab. Und ich kann den Punkt nachvollziehen. Innerhalb kürzester Zeit musst Du mit Deiner Betreffzeile und dem Pre-Header überzeugen, damit Dein Mailing überhaupt geöffnet wird.
Überleg Dir, welchen Mehrwert bietet Deine Produktpalette und wie stichst Du aus der Masse heraus. Die Challenge macht es aus.
3. Pflege der Verteiler
Die Pflege des Newsletterverteilers ist ein wichtiger Punkt, der gerne vernachlässigt wird, bis man die Bounceraten einer verschickten Kampagne sieht. Hohe Bounceraten vermitteln schnell den Eindruck, dass E‑Mails gar nicht mehr bei Leser:innen ankommen.
Warum E‑Mail-Marketing unverzichtbar geworden ist.
Natürlich bin ich voreingenommen, wenn es um das Thema geht. Jedoch ist mir aufgefallen, dass wenig dagegen spricht. Für Unternehmen lohnt sich E‑Mail-Marketing in der Regel immer. Es ist ein kostengünstiges und dazu effektives Tool, das, wenn richtig angewendet, Dir einen guten Umsatz einbringen kann. Punkte wie Automations, Individualisierung, Segmentierung und ein integriertes Analysetool machen E‑Mail-Marketing-Tools wie Mailchimp zu einem attraktiven Angebot E‑Mail-Marketing auszuprobieren.
Falls Du immer noch Zweifel hast, ob E‑Mail-Marketing und Mailchimp etwas für Dein Unternehmen ist, nimm gerne Kontakt zu mir auf.











Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!